24.08.2009: Fachgespräch zu Fahrradtourismus in Weimar: Mit nur wenigen Maßnahmen wären schnelle Erfolge möglich

Auf Initiative von Carsten Meyer, Direktkandidat für Bündnis 90/DIE GRÜNEN in Weimar, fand in kay´s loungehotel am heutigen Montag, 24.08., ein Gespräch über die Potentiale des Fahrradtourismus in der Region statt.

Anlass war der Besuch zweier bündnisgrüner Radtouristen vom Bodensee. Herr Klemm und Herr Simonis befahren gerade den Rennsteig und den Ilmtalradweg.

Ihre Erfahrungen mit dem Radtourismus am Bodensee und mit dem Angebot in Thüringen waren die Grundlage des Gesprächs, an dem neben Kay-Uwe Dorn als Besitzer des Hotels und Vorsitzender des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) für den Kreis Weimar auch Philipp Heinrichs, Eigentümer des Radlerhotels Kipperquelle, sowie Ervin Peters vom Landesverband des ADFC Thüringen (Allgemeiner Deutscher Fahrradverband) teilnahmen.

Als Ergebnis war man sich einig, dass in Weimar mit wenigen gezielten Maßnahmen viel für den Radtourismus erreicht werden kann. So braucht es an mindestens zwei Standorten in der Stadt abschließbare Fahrradboxen, in denen wertvolle Räder und das Gepäck diebstahlsicher und nah an den touristischen Orten abgestellt werden können. Das Hauptproblem sahen aber alle Beteiligten in der noch immer nicht ausreichenden Wegweisung für die drei großen Radrouten, die durch Weimar führen. Weitere Kritikpunkte waren der Belag auf dem Radweg an der Ilm und das Fehlen eines Fahrradstadtplanes.

Positiv sahen die Beteiligten die Absicht des Landes, 2010 den Thüringer Radtourismus besonders zu bewerben. Dies könnte in Weimar die Aufmerksamkeit der Hotellerie für dieses Kundensegment verbessern.

„Wir waren uns auch darin einig, unabhängig von Parteigrenzen dieses Thema im nächsten städtischen Haushalt deutlicher werden zu lassen," so Carsten Meyer im abschließenden Resümee.