18.03.2009: Wahlversammlung von Bündnis 90/DIE GRÜNEN beschließt einstimmig Programm zur Wahl des Stadtrates

Für Bauhausmuseum soll Standort nahe der Bauhaus-Universität gefunden werden

Die Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Weimar von Bündnis 90/DIE GRÜNEN hat am Montag (16.03.) die vertagten letzten Teile des Programmes für die Wahl zum Weimarer Stadtrat diskutiert. Das gesamte Programm wurde einstimmig beschlossen.

Das Programm gliedert sich in acht Teile:

  1. Kultur und Kulturtouristik
  2. Bauen, Energie und Natur
  3. Verkehr
  4. Arbeit, Soziales und Gesundheit
  5. Junge Menschen, Schule, Sport
  6. Weimar - eine offene und tolerante Stadt
  7. Finanzen und städtische Wirtschaft
  8. Chancen- und Geschlechtergerechtigkeit

 

Ein gesonderter Beschluß wurde von den Mitgliedern zum Bauhausmuseum gefaßt. Bündnis 90/DIE GRÜNEN sprechen sich für einen Standort nahe der historischen Orte an der Bauhaus Universität Weimar aus. „Das Bauhausmuseum wird wohl für Jahrzehnte der letzte Museumsneubau in Weimar sein. Angesichts dessen ist neben einer sehr sorgfältigen Auswahl des Standortes ein internationaler Wettbewerb eine Grundvoraussetzung für einen auch internationalen Erfolg des Museums", faßt der Vorstandssprecher Sebastian Pfütze die Diskussion zusammen.