14.05.2009: Bündnis 90/DIE GRÜNEN Weimar begrüßen die Wiedereröffnung des Rastenberger Tunnels nach vier langen Jahren der Schließung

Rückblende: Am 15.12.2005 findet eine Begehung des jüngst geschlossenen Rastenberger Tunnels statt.

Heute: Am 15.05.2009, 10.30 Uhr lädt die Stadt zur Wiedereröffnung ein.

Dazwischen: Liegen 4 Anfragen und 3 Haushaltsanträge der Stadtratsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN Weimar.

„Natürlich freuen wir uns sehr, daß der Rastenberger Tunnel endlich wieder geöffnet wird", kommentiert Carsten Meyer, Stadtrat und Spitzenkandidat für die Stadtratswahl. „Wir haben schließlich in all den Jahren die Stadtverwaltung mit unseren Anfragen immer wieder angepiekst, daß sie das Thema mit Nachdruck weiterverfolgt und die Verhandlungen mit der Bahn zum Erfolg führt."

„In den Diskussionen der städtischen Haushalte seit 2006 haben wir auch immer um Mittel für den Rastenberger Tunnel gekämpft, zuletzt dann auch mit Erfolg."

Insbesondere für nichtmotorisierte VerkehrsteilnehmerInnen war und ist die Zwangsbenutzung der Bahnunterführungen ein mehr als unbefriedigender Zustand. Von der Wiedereröffnung werden somit alle BewohnerInnen Weimars profitieren, die vom Norden zum Bahnhof oder in die Innenstadt wollen, oder umgekehrt, auch z.B.die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwirtschaft.

„Eigentlich könnten wir nun den Punkt schon als erledigt aus unserem Wahlprogramm streichen", sagt Sebastian Pfütze, der Vorstandssprecher, der nun auch wieder täglich per Rad den Tunnel passieren wird.

„Als nächstes muß nun das Gelände hinter dem Bahnhof neu geordnet werden", mahnt Carsten Meyer eine weitere städtische Aufgabe an. Auch hier muß wieder viel mit der Deutschen Bahn AG zusammengearbeitet werden. Hinter dem Bahnhof würden Parkflächen z.B. für PendlerInnen Stadt und Bahn Gewinn bringen.