06.08.2009: Bündnis 90/DIE GRÜNEN unterstützen BürgerInneninitiative in Berlstedt für mehr Alltagsradwege

Für Sonntag, 9. August, hat die Bürgerinitiative für Alltagsradwege im nördlichen Weimarer Land zu einer Demonstration aufgerufen, 11 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Rewe-Markt in Berlstedt.

Die Kreisverbände Weimar und Weimarer Land von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützen den Aufruf und laden ein zum gemeinsamen Radeln ab Weimar nach Berlstedt. Treffpunkt: 9.30 Uhr vor dem Weimarer Hauptbahnhof.

In die geplante Fragerunde mit Politikern wird sich Dr. Frank Augsten, Landessprecher von Bündnis 90/DIE GRÜNEN und Direktkandidat für den Landtag im Wahlkreis 30 Weimarer-Land ebenso einbringen wie mit einem Statement während der Demonstration. Vorab erklärt Frank Augsten: „Im Weimarer Land haben wir zwar den Ilmradwanderweg. Dies sollte aber nicht darüber hinweg täuschen, daß wir noch längst nicht das Radwegenetz besitzen, das wir uns wünschen. Es braucht viel mehr Alltagsradwege, mindestens um für sichere Schulwege zu sorgen: Jedes Kind muß sicher in die nächste Gemeinde zur Schule kommen können. Und insbesondere für PendlerInnen brauchen wir letztlich auch ein gut funktionierendes Radnetz in Richtung Weimar."

Carsten Meyer, Landtagskandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN in Weimar ergänzt: „Da sind wir dann auch schon mitten im Dilemma: Außer den Radwanderwegen gibt es viel zu wenige ordentliche Radwege von Weimar ins Umland, vor allem in den Norden. Auch fehlen schon mal die Anschlüsse, wie in Niedergrunstedt". Hier hat der Landkreis einen Radweg bis zur Kreisgrenze gebaut, danach geht es auf der Straße weiter. „Die Absprachen zwischen Stadt und Landkreis müssen verbessert werden", schließt Meyer.