03.09.2009: Bündnis 90/DIE GRÜNEN Weimar begrüßen Neueinrichtung einer Beratungsstelle für Verbraucherinnen und Verbraucher in Weimar

Der Kreisvorstand von Bündnis 90/DIE GRÜNEN in Weimar begrüßt die Einrichtung einer Beratungsstelle durch die Verbraucher-Zentrale Thüringen in Weimar, wenn zunächst auch nur testweise und wenige Stunden in der Woche.

„Wir sind überzeugt, dass die Weimarer Konsumentinnen und Konsumenten dieses längst überfällige Angebot gern annehmen," sagt Gabriele Herrmann, stv. Vorstandssprecherin, die früher selber mal in einer Verbraucherberatungsstelle tätig war.

Die Kürzungen auf Landesebene haben dazu geführt, dass die Beratungsstelle in der Röhrstraße vor einigen Jahren schließen musste. Wegen weiterer Streichungen müssen die Kommunen die Ausfälle aus eigenen Mitteln kompensieren. Kritische und zufriedene Ver-braucherInnen gehören ebenso zu einer funktionierenden Marktwirtschaft wie konkurrierende Anbieter, doch sind die KonsumentInnen eindeutig in der unterlegenen Position, weil sie sich Markttransparenz und -übersicht zeitaufwendig verschaffen müssen.

Dabei können die Einrichtungen der Verbraucher-Zentrale wertvolle Unterstützung leisten - vor und nach dem Kauf.

Bündnis 90/DIE GRÜNEN in Weimar werden sich dafür einsetzen, dass Verbraucherinteressen nicht nur in Weimar, sondern auch in Thüringen in Zukunft nicht wieder zu kurz kommen werden.