03.08.2009: Bündnisgrüne werben mit Plakataktion für längeres gemeinsames Lernen. Astrid Rothe-Beinlich und Carsten Meyer wünschen allen einen guten Schulanfang

Am 6. August startet in Thüringen das neue Schuljahr. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nehmen dies zum Anlass, um allen Lernenden und Lehrenden einen guten Start zu wünschen. Mit einer Plakataktion vor Weimarer Schulen machten Astrid Rothe-Beinlich und Carsten Meyer, Listenplatz 6 und Direktkandidat in Weimar, am heutigen Montag auf die bildungspolitischen Forderungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aufmerksam.

"Mit unserer Auswahl an Schulen, vor denen wir plakatiert haben, Goethe-Gymnasium, Johannes-Landenberger-Schule, Christoph-Martin-Wieland-Schule, Park-Regelschule, Bertuchschule, wollen wir auf die Vielfalt der Weimarer Bildungslandschaft aufmerksam machen.

Wir wollen allen Kindern gleichermaßen von Anfang an die Türen zur Welt öffnen. Mit 70 Prozent der Thüringerinnen und Thüringer sind wir einig und werben daher für das längere gemeinsame Lernen bis zur 9. Klasse und die individuelle Förderung aller. Wir meinen: so profitieren Schwächere und Stärkere gleichermaßen. Bildungspolitik ist das Landesthema schlechthin. Unbestritten ist, dass der Zugang zu Bildung eine der zentralen Gerechtigkeitsfragen des 21. Jahrhunderts ist", betont Carsten Meyer.

"Wir BündnisGRÜNEN stehen dafür, alle Kinder mitzunehmen. Doch dafür braucht es entsprechende Rahmenbedingungen und eine andere Politik sowie mehr Zeit und Personal. Im Landtag wollen wir dafür sorgen, dass Schule zum Lebensort wird und tatsächlich die Kinder im Mittelpunkt stehen, so Astrid Rothe-Beinlich, Spitzenkandidatin zur Landtagswahl, abschließend.