Ein Stadtrundgang für ein geschlechtergerechteres Weimar

16.11.23 –

Pressemitteilung, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 16.11.2023

Die Weimarer GRÜNEN laden am Sonntag, dem 19. November, wieder zu einem “Feministischen Stadtrundgang” ein. Treffpunkt ist um 11 Uhr am A.-Baudert-Platz vorm Hauptbahnhof.

“Frauen stellen die Hälfte der Bevölkerung, und trotzdem sind ihre Belange und Bedürfnisse noch immer nicht gleichberechtigt berücksichtigt”, erklärt Ann-Sophie Bohm, Vorsitzende der Weimarer GRÜNEN Ratsfraktion. “Diese Benachteiligung aufgrund des Geschlechts betrifft auch inter und trans Personen. Bei unserem Rundgang wollen wir beispielhafte Orte der Stadt besuchen, an denen diese Benachteiligung sichtbar wird, und auch Lösungsansätze diskutieren, um eine echte Stadt für alle zu schaffen. Wir laden alle Interessierten ein, mit uns unterwegs zu sein.”

"Ob Stadtplanung, Mobilität, Gewalt gegen Frauen oder Straßennamen - in Weimar gibt es genug politischen Handlungsbedarf, um Gleichstellung von Frauen und queeren Menschen zu erreichen. Aber auch die Gesellschaft ist gefordert: Solange die Rollenbilder der Geschlechter vorgeben, dass Frauen sich vorwiegend allein um die Familie und Carearbeit kümmern und Männer vor allem ihrem Beruf nachgehen, wird auch in der Stadtplanung kein Umdenken passieren. Denn derzeit haben Frauen und Männer im öffentlichen Raum unterschiedliche Bedürfnisse. Verkehrsplanung kann sich für die Straße oder für den breiteren Gehsteig entscheiden - eine feministische Stadt- und Verkehrsplanung unterstützt die Transformation, die auch hier in Weimar nötig ist, um eben letztlich auch für den Vater, der die Kinder zur Kita mit dem Fahrrad bringt, bessere Bedingungen zu schaffen. Von feministischer Planung profitieren alle."

Pressemitteilung Weimar KV