Der Ukrainekonflikt – Entstehung und Hintergründe

Einladung zum grünen Themenabend

am Donnerstag, den 26.03.15, 19.30 Uhr, in die Geschäftsstelle der Bündnisgrünen KV Weimar, Burgplatz 5

Unser Gast ist Martin Hlady. Er lebt in Weimar, ist freier Journalist und Kenner der Ukraine. Als Deutschlehrer hat er über zwei Jahre in Dnipropetrowsk im Südosten der Ukraine gelebt. Aber das ist nicht der einzige Grund, warum Martin Hlady eine besondere Beziehung zu diesem Land entwickelt hat. Der Ukrainekonflikt lässt ihn Position beziehen. Gleichzeitig versucht Martin Hlady bei aller Empörung seinen objektiven und kritischen Journalistenblick nicht zu verlieren.

Am 26.03. wird er uns berichten, wie es zu diesem Konflikt kommen konnte und welche politischen und gesellschaftlichen Auswirkungen die Auseinandersetzungen auf das Leben der Menschen in der Ukraine haben. Waren die Demonstrationen auf dem Maidan wirklich erst der Beginn? Wie objektiv ist die Berichterstattung? Was erhofft sich die Bevölkerung vom "Westen" und was von Putin?

Der Blick auf Geschichte und Grenzen der Ukraine tragen dazu bei, zu verstehen. Martin Hlady wird uns die Ukraine mit seinem Bericht und seinen Bildern nahe bringen.

Wir freuen uns auf Euer Interesse,
für den KV Weimar
Gaby Herrmann