Menü
16.04.18 –
Pressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 16.04.2018
Der Kreisvorstand der Weimarer GRÜNEN beglückwünscht seinen Kandidaten Jan Kreyßig zu seinem gestrigen Abschneiden bei der Wahl zum Oberbürgermeister. "Mit 15,2 Prozent der gültigen Wählerstimmen hat Jan Kreyßig das historisch beste Ergebnis eines grünen OB-Kandidaten in Weimar eingefahren. Nebenbei ist er auch unter allen Thüringer grünen Kandidat*innen mit Abstand am erfolgreichsten. Das zeigt, dass grüne Politikvorschläge bei den Bürger*innen in Weimar gut ankommen." so Ines Bolle, Sprecherin des Weimarer Kreisvorstandes.
Die Deutlichkeit des Wahlausgangs hat auch die Weimarer GRÜNEN überrascht. "Wir haben Peter Kleine bereits am Wahlabend zu seinem respektablen Sieg gratuliert. Es ist kein Geheimnis, dass wir einigen seiner Wahlforderungen kritisch gegenüber stehen und an vielen Stellen klare Aussagen vermissen. Wir begrüßen jedoch seine Leitidee, Politik bürgernäher zu gestalten. Bei diesem Punkt werden wir ihn in Zukunft beim Wort nehmen," betont Sebastian Götte, Sprecher des Weimarer Kreisverbandes.
Die Weimarer GRÜNEN danken Stefan Wolf für seine geleistete Arbeit. Dazu Ines Bolle: "Die Stadt Weimar hat Stefan Wolf viel zu verdanken. Gerade in der Kultur- und Bildungspolitik hat er sich verdient gemacht. Hier kann Peter Kleine ein gut bestelltes Haus übernehmen. Insofern spiegelt das Wahlergebnis seine Bilanz als Oberbürgermeister sicher nicht gerecht wider."
Zur künftigen Zusammenarbeit mit dem neuen Oberbürgermeister sagt Sebastian Götte: "Peter Kleines Wahl ist ein Zeichen des Aufbruchs. Wir werden nun kritisch beobachten, in welche Richtung er führen wird. Wir GRÜNEN haben klare Ideen für die Entwicklung unserer Stadt und werden diese gern einbringen. Ein Oberbürgermeister ist nur so stark wie seine politischen Unterstützer*innen. Unsere Tür steht Peter Kleine immer offen."
V.i.S.d.P. Sebastian Götte
Kategorie