Weimar hat neue Innenstadtbuslinie

30.03.15 –

Pressebericht, RADIO LOTTE Weimar, 30.03.2015

Weimar-Nachrichten vom 30. März 2015

Weimar hat jetzt auch eine Innenstadtbuslinie. Sie heißt 5 "C" wie "City" und wurde gestern am verkaufsoffenen Sonntag und Ostermarkt öffentlichkeitswirksam in Betrieb genommen. Die Jungfernfahrt ging mit Pressevertretern, Stadtpolitikern und Luftballons vom Hauptbahnhof über Carl-August-Allee, Goetheplatz, Gropius- und Steubenstraße, weiter über Ackerwand, Burgplatz und Kegelbrücke sowie über Friedensstaße und Carl-August-Allee zurück zum Hauptbahnhof. Neue Haltestellen sind am Platz der Demokratie und am Schloß. Die 27-Minutenfahrt soll es nun werktags ab 9.45 Uhr alle halben Stunden geben. Erste Abfahrtszeit an Wochenenden und Feiertagen ist 10.15 Uhr. Auch der angekündigte erweiterte Abendverkehr in die dörflichen Ortsteile hat gestern begonnen. Halten könnten sich die Zusatzverkehre aber nur, wenn auch genügend Fahrgäste bereit stünden, hieß es von der Stadtwirtschaft. - Weimars Grüne begrüßten die Erweiterung, bemängelten aber, daß auf der Innenstadtlinie kein Elektrobus eingesetzt wird. Zur weiteren Verbesserung des Weimarer Busverkehrs sollte es nun noch eine bessere Abstimmung mit dem Bahn- und dem Regionalbusverkehr geben. Auch sollten alle Haltestellen mit Hochborden zum bequemeren Einstieg und überdachten Wartehäuschen ausgestattet sein. (wk)

Pressebericht