Volkshaus Weimar vor dem endgültigen Verfall retten!

GRÜNE: Kein Zögern mehr vor der Enteignung

05.02.23 –

Pressemitteilung, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Weimar, 05.02.2023

Erneut brennt es im Weimarer Volkshaus in der Friedrich-Ebert-Straße, das Haus droht endgültig zu verfallen.
Dazu erklärt Kevin Schmidt vom Vorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar: „Spätestens seit 2009 jede öffentliche Nutzung eingestellt wurde, verfällt das Haus zusehends. Es ist dringend notwendig, alle verfügbaren Maßnahmen zum Erhalt des Hauses zu ergreifen. Hier ist der Oberbürgermeister Peter Kleine aufgefordert, endlich zu handeln!"

"Lange genug wurde gezögert. Sollte es allen Bemühungen zum Trotz weiterhin keine Einigung mit den Eigentümern geben, so muss auch eine Enteignung des Hauses als letztes Mittel zur Option stehen. Die Rückführung des Schlosses Reinhardsbrunn in öffentliches Eigentum kann hier als Vorlage dienen. Entscheidend ist, es muss schnellstmöglich getan werden, sonst wird das Kulturdenkmal Volkshaus nicht mehr zu retten sein."

 

Kategorie

Pressemitteilung Weimar KV