Grüne fordern Ende der Massentierhaltung

26.03.15 –

Pressebericht, RADIO LOTTE Weimar, 26.03.2015

Weimar-Nachrichten vom 26. März 2015

Anläßlich der aktuellen Vorkommnise im Saale-Holzlandkreis haben jetzt Weimars Grüne ein Ende der Massentierhaltung im Weimarer Land gefordert. Zusammen mit den Grünen aus dem Landkreis und der Grünen Liga Thüringen wird verlangt, die öffentlichen Förderungen dafür einzustellen. Das nördliche Weimarer Land gehöre zu den "unehrenhaften Spitzenreitern der industriellen Massentierhaltung in Thüringen", heißt es in der gemeinsamen Erklärung. In den letzten Jahren seien immer größere Betriebe mit immer mehr Tierplätzen entstanden – und ein Ende dieser Entwicklung sei nicht abzusehen. Stein des Anstoßes ist vor allem die Hähnchen-Fabrik von Guthmannshausen. Die soll um eine zweite Mastanlage erweitert und der Tierbestand von derzeit rund 40.000 auf über 80.000 Masthähnchen erhöht werden. Dabei würden auf einem Quadratmeter Stallfläche über 23 Tiere gehalten. - Im Saale-Holzlandkreis mußten nach eine Razzia in der Schweinezuchtanlage von Thiemendorf Hunderte Tiere getötet werden. Sie seien in so schlechten Zustand gewesen, daß sie auf ärztliche Anweisung hin von ihrem Leiden befreit worden seien, heißt es vom Landeskriminalamt. Demnach waren auch viele Ferkel und Jungeschweine wegen der schlechten Haltung bereits tot. (wk)

Pressebericht