"Grüne Antworten auf die Klimakrise"

Veranstaltungsinformation und Pressemitteilung, Kreisvorstand BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 27.05.2022

27.05.22 –

Veranstaltungsinformation und Pressemitteilung, Kreisvorstand BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 27.05.2022

Am Montag, dem 30. Mai, laden die Weimarer Bündnisgrünen ab 19 Uhr zum Themenabend „Grüne Antworten auf die Klimakrise“ ein. Dieser findet im Lichthauskino (Schlosserwerkstatt) statt, per Video zugeschaltet ist die Klimapolitikerin und Bundestagsabgeordnete Lisa Badum. Alle Bürger*innen, die sich für Grüne Politik und das Thema Ökologie interessieren, sind herzlich dazu eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen oder Fragen zu stellen.

„Angesichts der gegenwärtigen lähmenden Weltlage ist es schwerer, unserem Herzensthema Klimaschutz den notwendigen Raum zu geben. Jedoch blicken wir trotz der akuten Herausforderungen und Krisen mit viel Mut und Tatendrang auf die nächsten Jahre Grüner Regierungsbeteiligung. Ambitionierte Vorgaben von der Bundesebene genügen jedoch nicht. Umgesetzt werden muss vor Ort – hier in Weimar. Deshalb ist es jetzt umso entscheidender, dass die politisch Verantwortlichen voran gehen und dort agieren, wo agiert werden muss: Wir brauchen Fahrradwege und verkehrsberuhigte Zonen, statt Straßensanierungen und Platz für den Individualverkehr! Die Prioritätensetzung der gegenwärtigen Stadtpolitik richtet sich nach der Beibehaltung des Status-Quo und weniger nach wissenschaftlichen Erkenntnissen – aus naturwissenschaftlicher und ökonomischer Sicht“, so Enja Knipper, Sprecherin des Kreisvorstands.

„Die Klimakrise betrifft uns alle und sie bleibt, wenn wir nicht handeln. Alle finanziellen Mittel, die wir jetzt in Klimaschutz stecken, sind keine Kosten. Die wahren Kosten entstehen dann, wenn wir nicht handeln. Diese Gleichung muss die Stadtspitze in Weimar endlich ernst nehmen. Umso enttäuschender ist auch der kürzlich verabschiedete Haushalt, in denen Zukunftsinvestitionen fast gänzlich fehlen. Wir laden alle Bürger*innen Weimars dazu ein, auch in der kommenden Zeit über die besten Lösungen im Sinne unserer Lebensqualität und vor allem jene der kommenden Generationen zu debattieren. Wir müssen jetzt gemeinsam für die Zukunft entscheiden, damit wir noch heute gestalten und handeln können“, so Paul Jakubczyk, Sprecher des Kreisvorstands.

Kategorie

Pressemitteilung Weimar KV