Bündnis 90/Die Grünen diskutieren Wahlprogramm – der KV Weimar ist dabei!

Pressemitteilung Kreisverband Weimar, Bündnis 90/DIE GRÜNEN

26.04.13 –

Am kommenden Wochenende wird Bündnis 90/Die Grünen das Wahlprogramm für die Bundestagswahl 2013 beschließen. An der Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) in Berlin wird aus Weimar Manfredo Koessl teilnehmen.

Der Entwurf des Wahlprogramms wurde am 04. März 2013 vorgestellt. Von der Basis gingen insgesamt 2.600 Änderungsanträge ein – etwa doppelt so viele wie vor 4 Jahren. Grund ist nur zum Teil, dass Änderungsanträge online eingereicht werden konnten und damit die notwendigen Unterschriften von UnterstützerInnen leichter zu erhalten waren. Der Bundesvorstand hat auch bereits vor einem Jahr die Bundesarbeitsgemeinschaften eingebunden und sie auch dazu aufgefordert, sich mit den Vorlagen anderer Bundesarbeitsgemeinschaften zu beschäftigen. Das Ergebnis war eine intensive Diskussion über die Inhalte des Wahlprogramms.

Die Beteiligung der Basis wird nach der BDK am Wochenende fortgesetzt. Aus 50 Schlüsselprojekten sollen 9 Schwerpunkte für die Bundestagswahl 2013 ausgewählt werden. Dies geschieht durch eine Abstimmung der Basis, die am 08. und 09. Juni stattfinden wird. Auch der Kreisverband Weimar wird dazu am 08. Juni eine Veranstaltung organisieren, bei der die Mitglieder des Kreisverbandes ihre Stimmen abgegeben können. Alle Menschen, die bis zum 05.05.2013 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen werden, können an dieser Abstimmung teilnehmen. "Wir hoffen natürlich, dass dies ein Anlass für einen Eintritt in unsere Partei ist." sagt Vorstandssprecher Sebastian Pfütze und freut sich auf eine lebhafte Debatte im Kreisverband. Wer eintreten möchte, sollte sich am besten per e-mail an info@gruene-weimar.de wenden, oder einfach anrufen: 03643 902087.

V.i.S.d.P.: Sebastian Pfütze

Pressemitteilung Weimar KV