Grüner Themenabend: Der Bahnstreik und die Hintergründe

BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Weimar laden herzlich zum Themenabend

am 25. Juni 2015 um  19.30 Uhr

ins Grüne Büro, Burgplatz 5 in Weimar, ein.

Unser Thema: "DER BAHNSTREIK UND DIE HINTERGRÜNDE"

Unser Referent: Matthias Altmann, Bahner mit Leib und Seele, der sich seit 1990 als Gewerkschafter, nicht der GDL, für mehr als Tarifpolitik engagiert.

Zum Streik meint er: "wenn er sein muss, dann muss er sein - der Streik!" Denn wenn am Verhandlungstisch nichts mehr geht, dann muss der "heiße" Arbeitskampf möglich sein. Das ist ein über die Verfassung abgesichertes Recht. Um die materiellen und sozialen Arbeitsbedingungen der abhängig Beschäftigten könne nur auf Augenhöhe gerungen und letztendlich nach einem Kompromiss gesucht werden.
Matthias Altmann wird Grundsätzliches zum Tarif-und Streikrecht erklären und die unterschiedlichen Positionen von GDL sowie DGB/EVG erläutern.
Er wird mit uns u.a. die Fragen diskutieren, ob es von Vorteil ist, wenn es mehr als eine Gewerkschaft gibt, die sich für die gleiche Gruppe von ArbeitnehmerInnen einsetzen. Belebt in diesem Fall Konkurrenz und Wettbewerb das Geschäft? Bzw. verlaufen die Verhandlungen erfolgreicher? Was gibt es für Erfahrungswerte? Und was ist mit den Bahnkunden? Dürfen deren Sympathien für den Bahnverkehr dafür aufs Spiel gesetzt werden?
Wir sind gespannt und freuen uns auf Euer Interesse.

für den Weimarer Kreisverband
Gaby Herrmann