Gelungene Anti-Plastiktütenaktion heute am "Welttag der Umwelt"

Weimar, 05.06.2015 - Wir konnten schön viele Baumwolltaschen in der Weimarer Innenstadt verteilen - im Tausch gegen Plastiktüten. Mit von der Partie waren Andreas Leps, Rica Braune, Sebastian Götte, Jan Kreyßig, Grit Tetzel, Gaby Herrmann, Bärbel Fiedler u. a.

Presseberichte:
TLZ vom 03.06.2015
TA vom 03.06.2015
TLZ vom 06.06.2015
TA vom 06.06.2015

[<link kreisverband pressemitteilungen pressemitteilungen-single-ansicht article>Zur Pressemitteilung vom 02.06.2015]

5. Juni 2015 – Weltumwelttag in Weimar: „Das kommt nicht in die Tüte“

Gemeinsame Aktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, GRÜNE LIGA Thüringen e.V.
und Konsumgenossenschaft Weimar eG

Jedes Jahr werden in der Europäischen Union 100 Milliarden Plastiktüten verbraucht. Rund acht Milliarden davon werden achtlos weggeworfen und verschmutzen die Umwelt. Der europäische Durchschnitt liegt bei rund 200 Tüten pro Kopf und Jahr. Im EU-Vergleich liegen die Deutschen mit einem Verbrauch von 71 Tüten dabei im unteren Drittel. Dass die zunehmende Menge Müll, die durch Plastiktüten entsteht, ein massives Problem für die Umwelt darstellt, hat das Europäische Parlament erkannt und vor wenigen Wochen beschlossen, bis 2025 den jährlichen Verbrauch auf maximal 40 Plastiktüten pro Person zu senken.

Das nehmen Bündnis 90/DIE GRÜNEN Weimar, GRÜNE LIGA Thüringen e.V. und die Konsumgenossenschaft Weimar eG als Anlass und starten zum Weltumwelttag am 5. Juni 2015 unter dem Motto „Das kommt nicht in die Tüte“ eine gemeinsame Aktion. Die Veranstalter werden rund 500 überwiegend ökologisch zertifizierte Stoffbeutel am Freitag, 5. Juni 2015, zwischen 15 und 18 Uhr in der Weimarer Innenstadt und in den Fachgeschäften und Warenhäusern der Konsumgenossenschaft kostenlos an PassantInnen und KundInnen verteilen.