Danke, Rudolf!

#grünwirkt - Nach über 30 Jahren verabschiedet sich Stadtrat und Bürgerrechtler Rudolf Keßner nun aus seinen politischen Ämtern. Auf der Stadtratssitzung am Mittwoch hielt der am längsten amtierende Stadtrat in der jüngeren Geschichte Weimars seine letzte Rede als Kommunalpolitiker. Seit heute ist er im politischen Unruhestand!
Mit ihm zusammenarbeiten zu dürfen, war uns Ehre und Freude zugleich - ohne ihn wäre Weimar um einiges ärmer. Er hat uns versprochen, uns weiter zu begleiten. Wir freuen uns, weiterhin auf sein phänomenales Gedächtnis zurückgreifen zu können: gerade wenn es um Vorgänge aus den 90er Jahren geht, die in elektronischen Archiven noch nicht ganz erfasst sind, schüttelt er Informationen und Namen nur so aus dem Ärmel. Und natürlich sind wir weiterhin gespannt auf seine unkonventionellen Ideen, mit denen er die Weimarer Stadtpolitik immer wieder vorangebracht hat. Herzlichen Dank, Rudolf, und alles Gute! Wir sehen uns!
Aufzeichnung der Stadtratssitzung sehen: https://www.youtube.com/watch?v=nzg6DVRlAhs (Rudolfs Rede ca. Minute 1:45:50)

Politografisches aus einem reichen Stadtratsleben:
Kommunalwahl 6. Mai 1990: Rudolf Keßner (Liste des Neuen Forum) erstmals als Stadtverordneter gewählt
seitdem durchgängig im Weimarer Stadtrat, davon:
bis 1994 Mitglied der "Bunten Fraktion" (aus Neuem Forum, Grüner Partei und Unabhängigem Frauenverband)
dann bis 31.01.2022 Stadtrat für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
immer im Einsatz für Bürgerrechte (u.a. Mitbegründer Demokratischer Aufbruch in Weimar) und die städtische Kulturszene
Mitbegründer und Beförderer vieler Kultur- und Sozialeinrichtungen wie 'Betreuung zu Hause e. V.', Waldorfschule Weimar, Stiftung 'Dr. Georg Haar' (Wiedergründung)
weiterhin aktiv als 'Grüne Dame' im Krankenhaus