Cem Özdemir auf Sommertour - Station in Weimar am 19. Juli 2016

Cem Özdemir, der derzeit durch Deutschland tourt, wurde vom Landesvorstand BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen zu einem Besuch in Weimar eingeladen. Rica Braune, neben Landesvorstandsmitglied auch eine der beiden Sprecherinnen des Kreisverbandes Weimar, fragte den Bundesvorsitzenden an, um den politisch und gesellschaftlich Engagierten Weimars die Möglichkeit zu geben, mit Cem zu ihnen wichtigen Problemen zu sprechen. Hauptschwerpunkte seines Besuches hier waren ein Treffen und ein Picknick mit Geflüchteten im Weimarhallenpark unter Mitwirkung der InitiatorInnen des Projekts "Arrive" - Ankommenspatenschaften - und des Projekts "Teatime mit Herz" (beide Bürgerstiftung Weimar, mehr Informationen siehe Projektblatt) - und das Gespräch zum Neuen Bauhausmuseum (u.a. mit Frau Dr. Bestgen)

Ablauf:

Treffen mit Geflüchteten und Matching - Projekt „Arrive“ im Weimarhallenpark
Picknick mit Geflüchteten im Weimarhallenpark – Projekt „Teatime mit Herz“

Besichtigung des Modells des Neuen Bauhausmuseums im Gebäude des aktuellen Bauhausmuseums – begleitet durch Frau Dr. Bestgen

Gang zu Fuß entlang der zukünftigen 'Museumsmeile' (Theaterplatz, Goetheplatz, Karl-Liebknecht-Str., Stadtmuseum, Baustelle Neues Bauhausmuseum), Besichtigung Baufeld Neues Bauhausmuseum

Fotos: René Kusche, Weimar

_______________________________