Zum Konzept „Perspektive 25“ zur „Sicherung und Fortentwicklung der Thüringer Theaterlandschaft“ von Kulturminister Hoff

Wir hätten uns spannendere Ideen gewünscht. Das Papier atmet großen Kleinmut.Pressemitteilung Stadtratsfraktion Weimar

05.11.15 –

Kulturminister Hoff hat gerade unter der Überschrift „Perspektive 25“ sein Konzept zur „Sicherung und Fortentwicklung der Thüringer Theaterlandschaft“ vorgestellt. Vor diesem Hintergrund kamen wir der Bitte um eine erste Stellungnahme gegenüber der Presse nach:

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat

  • hätte sich spannendere Ideen gewünscht. Das Papier atmet großen Kleinmut.
  • begrüßt, dass Landeszuschüsse nicht gekürzt oder eingefroren werden sollen
  • begrüßt, dass die Idee des Abbaus des Musiktheaters am DNT zurückgenommen wurde. Warum dies allerdings im Konzeptpapier noch einmal ausführlich vorgestellt wird, bleibt unklar.
  • begrüßt ausdrücklich die Bemühungen, die Finanzierung der Theater breiter aufzustellen. Im Falle Weimars bedeutet das vor allem die Einbeziehung des Landkreises Weimarer Land.
  • wundert sich vor allem über die einleitenden Worte im Abschnitt zu DNT und Staatskapelle Weimar. Angesichts der finanziellen Leistungen für DNT und Klassikstiftung bzw. der Haushaltslage ist ein weiterer Aufwuchs kaum realistisch. Die „Aufrechterhaltung der städtischen Kreisfreiheit“ als Vorbedingung seitens der Stadtspitze einzubringen, ist nicht nachvollziehbar und kontraproduktiv. Wir kritisieren den Oberbürgermeister für solche unnötigen Prämissen und lehnen diese ab.

Zu den Varianten für DNT & Staatskapelle:

Variante 1: Status quo: Sehr schwierig aufgrund der derzeitigen und absehbaren Haushaltslage, das strukturelle Defizit des DNT würde sich nachhaltig negativ auf künstlerische Qualität und damit Strahlkraft auswirken.

Varianten 2 und 3 sind beide prinzipiell nicht neu. Aufgrund zB. bestehender unterschiedlicher Tarifverträge und neu zu schaffender Holding-Strukturen auch mit erheblichen und neuen Problemen verbunden. Verkannt werden auch die überproportionalen Leistungen Weimars für DNT & Staatskapelle.

Variante 4 ist für Erfurt nur bei Beibehaltung des Status Quo für Weimar umsetzbar.

Konkret für Weimar schlägt die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN demzufolge vor:

  • Mehr Kooperation aller Theater: Neue Formen des Zusammengehens, Produzierens und Austauschens sind unbedingt zu begrüßen.
  • Das DNT wird bzw. bleibt Staatstheater, dies entspricht der langen Tradition und historischen sowie künstlerischen Bedeutung, bekommt aber noch einen Betriebsteil in Erfurt dazu und ggf. noch einen in Gotha.
  • Der Name DNT und der Sitz des Theaters in Weimar sind für uns dabei gesetzt.

V.i.S.d.P. Andreas Leps

Kategorie

Kultur | Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar