Verkehrskonzept liegt vor – Umsetzung wird verschleppt

Grüne zu Äußerungen der FDPPressemitteilung Kreisverband Weimar, Bündnis 90/DIE GRÜNEN

06.02.14 –

Grüne zu Äußerungen der FDP

„BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN haben die Äußerungen des FDP-Vorsitzenden zur Verkehrspolitik zur Kenntnis genommen,“ kommentiert Carsten Meyer, für den Kreisvorstand. „In der Reaktion schwanken wir noch zwischen Kopfschütteln und Fremdschämen.“

„Natürlich war der jüngste Beitrag in den Zeitungen zu den Ampelschaltungen völlig berechtigt, er deckt sich mit unseren Beobachtungen. Auch die Schlussfolgerungen teilen wir“, so Meyer weiter, „decken sie sich doch mit unseren grünen Forderungen: Es besteht dringender Handlungsbedarf.“ „Dabei ist der Sophienstiftsplatz weiterhin das Nadelöhr, das einer grundlegenden Überarbeitung bedarf: Für alle nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmer ist der Platz eine Zumutung.“

„Deshalb kann es nicht so weitergehen wie bisher und wie die FDP fordert: Wir wollen die Bevorrechtigung für die motorisierten Individualisten beenden: Wir wollen den ÖPNV stärken und Fußgänger wie Radfahrer fördern,“ erklärt Carsten Meyer, Vorstandsmitglied. „Denn gut 70 Prozent der täglichen Wege werden in Weimar nichtmotorisiert erledigt. Hier werden wir ansetzen. Dafür gibt es Konzepte, die kennt aber offenbar die FDP nicht.“

„Wenn man an die Ursachen der Verkehrsbelastung gehen will, muss man den Verkehr lenken und brauchbare und vor allem auch realistische Alternativen anbieten. Dazu gehört Mut. Auf neue Straßen – die Uraltmethode – setzt dabei nur noch die FDP.“

Pressemitteilung Weimar KV | Verkehr