15.04.2010: Erst die Ursachen bekämpfen, dann die Folgen mildern. Grüne: Parkplatzbedarf fällt nicht vom Himmel

Als Reaktion auf die Forderung, in Oberweimar mehr Parkplätze auszuweisen, verweist Carsten Meyer als Vorsitzender des Bau- und Umweltausschusses auf die Ursachen des Problems. „Herr Kraass hat mich mit meinen Äußerungen aus dem Jahr 2000 zitiert, aber die wichtigste Aussage unterschlagen: In Oberweimar muss versucht werden, die Ursachen der Parkplatznot zu beseitigen," so der Stadtrat. „Zunächst sollten die Anlieger untereinander und mit der Stadt klären, ob nicht sie selbst und ihre Besucher nicht auch dazu beitragen können, die Situation zu entspannen."

Hierbei sei insbesondere daran zu denken, das Langzeitparken durch dort Beschäftigte aus dem Bereich heraus zu bringen. „Auch die Mitarbeitenden der ansässigen Betriebe und Einrichtungen können auf Flächen ausweichen, die bis zu 300 Meter von der Kirche entfernt liegen, soviel Fußweg muten wir auch Busnutzern bis zur nächsten Haltestelle zu," so Meyer weiter. In diesem Umkreis fänden sich bestimmt geeignetere Parkflächen als ausgerechnet die zur Sanierung vorgesehenen ehemaligen EOW-Bereiche.

Für die Kunden wären bei konsequenter Bewirtschaftung dann genügend Kurzzeitparkplätze vorhanden und die verbleibende Fläche für FußgängerInnen und etwas mehr Grün würde geschont.