Kapitel 5: Raum für Vielfalt

Ob mittels Musik, Theater, Tanz, bildender Kunst, Literatur oder Performance: Seit Weimars goldenem und silbernem Zeitalter haben sich Kunst und Kultur ganz zentral im Selbstverständnis unserer Stadt verankert. Wir waren nicht nur 1999 eine europäische Kulturhauptstadt, sondern sind es bis heute. Reisen nach Weimar sind immer auch Kulturreisen zu Goethe und Schiller, Bach und Bauhaus, Liszt und Herder, Yiddish Summer und Kunstfest.
Auch wir Bürger*innen selbst profitieren vom einmalig breiten Kulturangebot unserer Stadt. Es gibt es ein enormes Spektrum an kultureller Jugendarbeit, Sozio- und Subkultur: vom stellwerk - junges Theater über den Zirkus Tasifan, Gerber 1 und 3 bis hin zur Musikschule „Johann Nepomuk Hummel“, der Mal- und Zeichenschule, der schola cantorum weimar oder der Schwungfabrik. Gemeinsam mit dem Nationaltheater und der Staatskapelle, sowie den Bildungsangeboten der Klassik Stiftung, der Kleinkunst im mon ami machen die vielen kulturellen Projekte und Initiativen den Reiz und die Chancen Weimars aus.
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stehen für den Erhalt, den Schutz und die auskömmliche Finanzierung und Förderung dieser kulturellen Vielfalt. Wir sehen die großen Kulturinstitutionen mit den kleineren „Playern“ in ihren Zielen auf Augenhöhe: die Menschen in dieser Stadt zu berühren und zu bilden, zu unterhalten und wachzurütteln. In diesem Zusammenhang kommt auch der Erinnerungskultur eine wichtige Rolle zu, sei es in der Arbeit der Gedenkstätte Buchenwald, im Haus der Weimarer Republik, den Ausstellungen des Stadtmuseums, geplanten neuen Projekten in der Sendehalle Weimar oder den Initiativen zahlreicher Kulturträger in der Stadt.

Schlüsselprojekte (Auswahl)

Stadtmuseum als Scharnier in der Museumsmeile entwickeln

Das Stadtmuseum ist neben dem Bauhaus-Museum, dem Museum Neues Weimar und der Dauerausstellung „Zwangsarbeit“ ein wichtiges Scharnier der Museumsmeile rund um den Stéphane-Hessel-Platz. Es bedarf einer umfassenden äußeren wie inneren Sanierung, um es den aktuellen musealen Standards anzugleichen. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN werden die begonnene Neukonzipierung und Modernisierung der Dauerausstellung ebenso konstruktiv begleiten wie die ab 2024 geplante schrittweise Sanierung von Dach und Fassade. Im Fokus stehen muss zudem die Verbesserung der Eingangssituation ins Museum sowie die Entwicklung des rückwärtigen Geländes zur Weimarhalle hin.

E-Werk-Areal sichern und zukunftsfest machen

Das Deutsche Nationaltheater (DNT) als derzeitiger Ankermieter auf dem E-Werk-Gelände plant die Aufgabe von Maschinen- und Kesselsaal als Nebenspielstätten mit Beendigung der Generalsanierung. Doch bereits jetzt benötigt das marode Gebäudeensemble inklusive des Lichthaus-Kinos im Straßenbahndepot ein tragfähiges Konzept für den Erhalt des Areals als soziokultureller Spielstätte und kreativem Freiraum. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzt sich für eine frühzeitige und partizipative Planungsphase einschließlich eines Finanzierungskonzepts mit allen relevanten Trägern und potentiellen Nutzer*innen ein. Das Gelände soll von der Stadt erworben und dann mittels Pacht oder Konzeptvergabe zur (sozio-)kulturellen Nutzung bereitgestellt werden.