GEMEINSAM. MUTIG. VORANGEHEN.

Weimar – mit dem klangvollen Name unserer Stadt verbinden Menschen auf der ganzen Welt viele sehr unterschiedliche Dinge.

Da ist zunächst natürlich die Kultur. Die Weimarer Klassik der Literatur und der Musik sowie das Bauhaus im Bereich Architektur und Gestaltung prägen gleichermaßen unser Selbstverständnis als Kulturstadt. Mittlerweile ist es nicht nur die Hochkultur, sondern auch die Breite der kulturellen Angebote, die unsere Stadt so lebenswert macht. Diese kulturelle Vielfalt zu halten, dauerhaft abzusichern und sie noch mehr Menschen zugänglich zu machen, ist heute eine wichtige Aufgabe. Wir können nicht zulassen, dass wegweisende Projekte durch feindliche Bedingungen aus Weimar verjagt werden, wie seinerzeit das Bauhaus.

Wir können auch stolz darauf sein, dass die erste demokratische Verfassung Deutschlands 1919 in Weimar beschlossen wurde und die nach unserer Stadt benannte Republik begründete. Dadurch sind die Werte der Demokratie bis heute eng mit Weimar verknüpft. Das Scheitern der Weimarer Republik erinnert uns allerdings deutlich, wie Demokratie nicht funktionieren kann: im verhärteten Gegeneinander ohne Kompromissbereitschaft, ohne sich auf die Argumente und Anliegen der anderen einzulassen. Gleichzeitig mahnt sie auch: Faschisten können niemals Teil dieses demokratischen Ringens um Lösungen sein.

Denn mit Weimar ist auch das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte verknüpft: die Spuren des KZ Buchenwald erinnern uns bis heute an unsere Verantwortung, stetig für eine vielfältige, tolerante und gesicherte Gesellschaft zu kämpfen. Nie wieder ist jetzt, und das muss sich auch in der täglichen kommunalen Arbeit widerspiegeln!

Weimar ist eine schöne Stadt, wir leben gern hier. Es gibt eine lebendige, wunderschöne Innenstadt, viel Grün entlang der Ilmaue und eine rege Zivilgesellschaft, die sich einbringt. Es gibt viele Arbeitsplätze in verschiedenen Branchen, zwei renommierte Hochschulen und viele Kindergartenplätze.

Unsere Stadt droht jedoch den Anschluss zu verlieren an das, was eine moderne Stadt ausmacht: ein gut ausgebautes Radwegenetz fehlt ebenso wie eine Modernisierung des Stadtbusverkehrs; Stadtgrün innerhalb der Kernstadt geht zunehmend verloren, Hitzeschutz wird vernachlässigt; es gibt keine Strategie zur Bekämpfung des Artensterbens; Klimaschutzmaßnahmen kommen zu langsam voran; der Ausbau der Erneuerbaren läuft in Weimar eher schleppend; eine Strategie zur Wirtschaftsentwicklung gibt es nicht.

In so vielen Bereichen fehlt es in Weimar an einer Vision, an einem übergeordneten Ziel, auf das gemeinsam mit der Stadtgesellschaft hingearbeitet wird. Weimar kann so viel mehr als es bisher ist! Weimar kann wieder Vorreiterin sein, indem wir die vielen Stärken unserer Stadt gut ausspielen. Dafür braucht es aber entschlossene Maßnahmen. Dafür setzen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sich seit vielen Jahren mit Leidenschaft und Engagement ein.

Erfahren Sie mehr über unseren Kreisverband