01.06.2022

Anfrage: Gesunde Städte

Anfragen und Anträge, Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 15.06.2022

Mit der DS 2019/385/V wurde die Stadt Weimar Mitglied im Gesunde-Städte-Netzwerk. Dort hieß es: "Der Stadtrat stimmte der Beschlussvorlage für den Beitritt in das Gesunde Städte-Netzwerk am 30.10.2019 zu. Damit zeigt die Stadt Weimar ihre Bereitschaft, sich verbindlich für gesundheitsfördernde Lebens-, Arbeits- und Umweltbedingungen in der Stadt einzusetzen. Die Stadt Weimar befürwortet die Gesunde Städte Konzeption und verpflichtet sich, das 9-Punkte-Programm umzusetzen."

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fragt daher die Stadtverwaltung:

    1. Welche Impulse sind aus der Netzwerkarbeit bisher in die Stadtverwaltung und -politik eingeflossen?
    2. Welchen Einfluss haben Corona und die im Zusammenhang mit der Pandemie deutlich gewordenen Problemfelder auf die Ausrichtung der städtischen Gesundheitsförderung?
    3. Wie wurde und wird die zugesicherte „Möglichkeit der Beteiligung und Mitwirkung der Bürger“ umgesetzt?
    4. Ab wann erfolgt die "jährliche integrative Berichterstattung"?
    5. In welchen Bereichen sieht die Stadtverwaltung besonders großen Handlungsbedarf im Sinne einer städtischen Gesundheitsförderung?

[Antwort der Stadtverwaltung lesen]

URL:https://gruene-weimar.de/gruene-neuigkeiten/news/news-single-ansicht/article/anfrage-gesunde-staedte/