31.08.2009: GRÜN ist DRIN! Ziele erreicht! Dank an Wählerinnen und Wähler

Bündnis 90/DIE GRÜNEN danken allen Frauen und Männern in Weimar und dem Weimarer Land für ihr Vertrauen. „Wir werden uns sehr ins Zeug legen, um Thüringen erGRÜNen zu lassen", so die frisch gewählten Landtagsabgeordneten der Region Dr. Frank Augsten aus Blankenhain und Carsten Meyer aus Weimar.

„Wir haben im Weimarer Land deutlich über 5% erzielt, unser gutes Wahlergebnis aus den Kommunalwahlen damit bestätigen können", sagt Reiner Bode, Vorstandssprecher des KV Weimarer Land. Im Wahlkreis 30 Weimarer Land /Saalfeld-Rudolstadt III erzielte Dr. Frank Augsten fast jede 10. Wählerstimme (9,1%). Im Wahlkreis 31 Weimarer Land II erreichte Jens Hackbarth aus dem Stand mit 5,8 % der Wahlkreisstimmen ein mehr als achtbares Erststimmenergebnis.

„Für Weimar hatten wir uns viel vorgenommen", sagt Sebastian Pfütze, Vorstandssprecher des KV Weimar, „und unsere Ziele erreicht. Es gibt einen neuen direkt gewählten Landtagsabgeordneten: Herzlichen Glückwunsch an Thomas Hartung. Unser Ergebnis bei der letzten Landtagswahl 2004 haben wir deutlich steigern können und damit bewiesen, daß die 15 % zur Kommunal- und Europawahl keine Eintagsfliege waren. Wir sind stolz darauf, daß wir im grüninternen Wettstreit weiter die Nummer 1 in Thüringen sind mit dem besten Zweitstimmenergebnis von 14,8 %. Und Carsten Meyer ist mit einem Top-Ergebnis von 17,2 % Erststimmenkrösus der Thüringer Grünen geworden und über den Listenplatz 6 in den Thüringer Landtag eingezogen".

„Besonders wichtig war uns, daß die Rechtsextremen nicht in den Landtag einziehen. Somit gilt uneingeschränkt: Unsere Wahlziele sind erreicht", fassen Bode und Pfütze den Wahltag aus Sicht der GRÜNENn Kreisverbände zusammen.