Anfrage – Tourismusfreundlichkeit der Stadtbusfahrerinnen und -fahrer

Anfragen und Anträge, Anfrage von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Stadtratssitzung am 14.09.2016

05.09.16 –

Anfrage von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Stadtratssitzung am 14.09.2016


Im August des aktuellen Jahres gab es einen offenen Brief an die Stadtwirtschaft Weimar*, der auch von der Presse aufgenommen wurde** – Hintergrund waren die Erlebnisse einer Bürgerin, die womöglich einen fremdenfeindlichen Vorfall mit einem Stadtbusfahrer beobachten musste.
Weimars Busfahrerinnen und Busfahrer auf den Stadtlinien sind in vielen Fällen die ersten Ansprechpartnerinnen und -partner für Besucherinnen und Besucher – und damit natürlich auch für die Touristinnen und Touristen Weimars und repräsentieren damit auch die Stadt Weimar.

Vor diesem Hintergrund fragt die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

  1. Wie sind die Fahrerinnen und Fahrer auf den Stadtbuslinien in Sachen Touristen- und Fremdenfreundlichkeit (z.B. Auskünfte auf häufig vorkommende Fragen oder Auskünfte in Fremdsprachen) vorbereitet?
  2. Gibt es für die Fahrerinnen und Fahrer Schulungen hinsichtlich interkultureller Kompetenzen? Wenn ja, wie sehen diese aus? Wenn nein, warum nicht?
  3. Gibt es von seitens der Stadtwirtschaft Unterstützung für die Fahrerinnen und Fahrer hinsichtlich des Erwerbs und/oder Ausbaus von Fremdsprachenkompetenzen? Wenn ja, wie sehen diese aus? Wenn nein, warum nicht?
  4. Welche Maßnahmen wurden bisher und sollen zukünftig ergriffen werden, um die Busfahrerinnen und -fahrer zu freundlichen „Aushängeschildern“ der weltoffenen Stadt Weimar weiterzubilden, sofern sie dies nicht längst sind?
  5. Kann die Stadtwirtschaft den in dem Offenen Brief geschilderten Vorgang bestätigen und wenn ja, welche Maßnahmen hat sie daraufhin ergriffen?

* www.facebook.com/groups/WeimaratWorld/permalink/1071355489624014/

**

http://www.thueringen24.de/weimar/article208045389/Stadtwirtschaft-Weimar-prueft-fremdenfeindlichen-Vorfall-in-Stadtbus.html

 

[Antwort der Stadtverwaltung Weimar]

Kategorie

Anfragen und Anträge | Demokratie und Gerechtigkeit