Weimar verliert weiteres Industriedenkmal - Ruf als Stadt der Baukunst ruiniert

Pressemitteilung, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat, 17.02.2021

17.02.21 –

Pressemitteilung, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat, 17.02.2021

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat zum Einsturz der Hetzerhalle:
"Gestern ist die große Hetzerhalle in Weimar-Nord zusammengestürzt, unter der Schneelast kollabiert. Damit hat die Stadt Weimar ihr letztes Baudenkmal der Industriekultur verloren. Diese Tragödie hätte verhindert werden können und müssen", so Andreas Leps, Vorsitzender des Bau- und Umweltausschusses.

"Vor genau vier Jahren wurde ein Sachverständiger mit der Prüfung zur Beurteilung des Zustandes der Hetzerhalle beauftragt. Dadurch wurde bekannt, dass die Tragfähigkeit der Halle bei einem 'durchaus befriedigender Bauzustand' um 35 Prozent vermindert war. Einen Antrag der Bündnisgrünen in der damaligen Stadtratskoalition mit CDU und weimarwerk Bürgerbündnis im Mai 2017 wurde damals vom Oberbürgermeister übernommen – damit war der Auftrag klar definiert: die Hetzerhalle als eines der letzten Industriedenkmale Weimars sollte eine Zukunft haben. Diesen Auftrag hat die Stadtverwaltung über Jahre ignoriert - und die Hetzerhalle bis zum Einsturz verfallen lassen."

"Zum Denkmalschutz hätte es u.a. gehört, das Dach der Hetzerhalle vom immer schwerer werdenden Schnee zu befreien. Das Nichthandeln der Verwaltung ist grobe Fahrlässigkeit, die an Vorsatz grenzt. Angesichts des über Jahre mangelnden Bauunterhalts war der Einsturz leider nur eine Frage der Zeit."

"Schon auf dem Gelände der Alten Feuerwache war vor kurzem eine bedeutende Hetzerhalle Weimars eingestürzt, nun liegt auch die letzte größere in Trümmern. Ist das die Art der Stadt, mit Baudenkmälern umzugehen? Das ist nicht nur eine Blamage für die Stadt Weimar als Standort der Kultur und der Baukunst, sondern auch für das Andenken des weltberühmten Ingenieurs Hetzers," schließt Andreas Leps.

Kategorie

Kultur | Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar | Stadtentwicklung und Bauen