Schulnetzplan ist kein großer Wurf - Schulwegpläne bleiben dringend

Pressemitteilung, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat, 04.03.2022

04.03.22 –

Pressemitteilung, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat, 04.03.2022

Zwiegespalten blickt die bündnisgrüne Stadtratsfraktion auf den im Stadtrat verabschiedeten Schulnetzplan 2022/23 bis 2026/27. Positiv wird die kontinuierliche Anstrengung der Stadt und der Weimarer Wohnstätte gewertet, weitere Schulen zu sanieren und auch Sporthallen neu zu bauen. "Diese von Oberbürgermeister Wolf begonnene und von OB Kleine fortgesetzte haushalterische Priorität hat in Thüringen Vorbildcharakter", sagt Stadtrat Jan Kreyßig, Mitglied des Bildungs- und Sportausschusses. "Auch die Vielfalt der Bildungslandschaft in der Stadt sucht ihresgleichen. Wir begrüßen ausdrücklich, dass mit dem Standort der Carl-Zeiss-Schule bald auch alle Abschlüsse in Weimar-Nord möglich sind."

Auf der anderen Seite sieht die Fraktion im Schulnetzplan aber auch problematische Punkte. So soll durch die Aufteilung in nur noch zwei große Schuleinzugsbezirke im Grundschulbereich eine bessere Verteilung der Schüler*innen auf die Schulen möglich werden. "Manche Probleme werden damit nicht gelöst - zum Beispiel der große Druck auf die Falk-Schule am Rathenauplatz", meint Kreyßig. "Außerdem ist uns nicht klar, wie für alle Grundschüler*innen die gesetzliche Vorschrift kürzestmöglicher Schulwege gewährleistet werden kann. Die Flexibilität in der Schulzuteilung darf nicht durch längere Schulwege zu Lasten der Familien gehen."

"Die Stadt ist daher in der Pflicht, einfache, sichere und durchgängige Wege von der Wohnung zur Schule zu gewährleisten – sei es über bessere Rad- und Fußwege, per Linienbus ohne Umsteigen oder per eigens durch die Stadt bereit gestellter Schülerbeförderung.  Es muss durch die Schulverwaltung verhindert werden, dass künftig im noch größeren Stil als bislang schon motorisierte Elterntaxis im morgendlichen Berufsverkehr kreuz und quer durch die Stadt fahren. Dies wäre sicherlich auch im Interesse der Eltern! Die Erstellung von Schulwegplänen, wie von der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vorgeschlagen und nun im Schulnetzplan verankert, wird hoffentlich ebenfalls zeitnah dazu beitragen, dass unsere kleinsten Mitbürger*innen sicher und selbstständig zu Schule kommen", so Kreyßig.

 

 

Kategorie

Bildung und Soziales | Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar