Infrastruktur für Kreativwirtschaft, Radverkehr und Tourismus verbessern

Anfragen und Anträge der bündnisgrünen Fraktion zur nächsten Stadtratssitzung am 5. Mai Pressemitteilung, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat, 03.05.2021

03.05.21 –

Pressemitteilung, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat, 03.05.2021
Anfragen und Anträge der bündnisgrünen Fraktion zur nächsten Stadtratssitzung am 5. Mai

Mehr Tempo wünscht sich die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bei der Umsetzung des Radverkehrskonzepts. Entsprechende Gelder sind im Haushalt eingestellt. „Wir wollen wissen, wann die dringend benötigten Fahrbahnmarkierungen für Halteverbote im 5-Meter-Bereich an einigen Kreuzungen kommen. Auch die Freigabe weiterer Einbahnstraßen für den Radverkehr sollte laut Konzept mit höchster Priorität umgesetzt werden“, fasst Stadtrat Jan Kreyßig zusammen. „Ebenso Querungshilfen an der Belvederer Allee und die Geschwindigkeitsüberwachung am Wielandplatz für mehr Sicherheit für Radfahrende und Fußgänger*innen stehen als Maßnahmen eigentlich prioritär im Radverkehrskonzept, auch hier haken wir nach!“

Rund ums Rad geht es auch in einer weiteren Anfrage zur touristischen Radinfrastruktur. Laut weimar GmbH sind 2020 fünf mal so viele Tourist*innen per Rad nach Weimar gekommen, Tendenz mindestens gleichbleibend. „Uns interessiert in diesem Zusammenhang die Zertifizierung weiterer Herbergen als ‚Bett + Bike‘. Außerdem fragen wir, welche anderen Maßnahmen die Attraktivität Weimars für Radtourismus erhöhen sollen – und wie auch Alltagsradelnde davon profitieren können“, so Kreyßig zum Anliegen der Fraktion.

In einem weiteren Antrag fordert die grüne Fraktion, einen zentralen Standort für die Kreativwirtschaft zu sichern. „Die Kreativwirtschaft hat in Weimar einen hohen Stellenwert und sorgt für etliche Arbeitsplätze in der Stadt“, so Fraktionsvorsitzende Ann-Sophie Bohm. „Das Projekt Kreativ-Etage zeigt seit 2009, wie Produktivität und Innovation entstehen, wenn verschiedene Firmen an einem Ort zusammenarbeiten können. Das gilt es unbedingt zu erhalten. Wenn neue Räume gefunden werden müssen, braucht es dabei unbedingt eine zentrale innerstädtische Lage, ausreichend Räume verschiedener Größe sowie preiswerte Mieten.“

Weitere zur Abstimmung stehenden Anträge der grünen Fraktion zur nächsten Stadtratssitzung: Informationsbereitstellung zum Thema Schwangerschaftskonfliktberatung und Schwangerschaftsabbrüche, Teilnahme der Stadt Weimar an der Aktion „Rote Bank“ gegen Gewalt an Frauen und die Begründung einer AG Liniennetz für einen besseren ÖPNV.

 

Kategorie

Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar | Stadtentwicklung und Bauen | Wirtschaft