Genug verzögert: Sichere Umleitung für den Ilmtalradweg jetzt!

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordern Oberbürgermeister auf, die Umleitung zur Chefsache zu machen. Pressemitteilung, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat, 09.07.2020

09.07.20 –

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordern Oberbürgermeister auf, die Umleitung zur Chefsache zu machen.

Pressemitteilung, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat, 09.07.2020

Zum Ferienbeginn am 20. Juli ist der Start für den Bau des Regenrückhaltebeckens an der Hundewiese angekündigt - damit wird die Vollsperrung des Ilmtalradweges vollzogen. Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar kritisiert, dass noch immer keine sichere baustellennahe Umfahrung vorliegt.

"Woche um Woche vergeht und es wird weiter nur die Verantwortung hin und her geschoben - vom Planungsbüro zum Bauherren Kommunalservice, vom dort zur Stadtverwaltung und wieder zurück. Unser Eindruck ist: Eine vernünftige Alternative für den Radverkehr wurde schlicht vergessen", äussert sich die Fraktionsvorsitzende Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt. "Das Schlimme aber ist: Es gibt noch immer keine Aussicht auf eine sichere Umleitung. Es droht weiter ab dem Ferienbeginn in 10 Tagen die Streckenführung durch den Webicht mit den Steigungen und der gefährlichen Querung der Jenaer Straße. Das sind alles andere als gute Aussichten für die dann anlaufende Urlaubssaison in Thüringen."

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat bereits einige Gelder für eine Umleitung des Weges in das Corona-Investitionspaket der Stadt einstellen lassen. "Wir haben nun für die Stadtratssitzung am 15.7. einen Antrag eingereicht. Damit wird der Oberbürgermeister aufgefordert, kurzfristig eine angemessene Ersatzstrecke für den Radweg im Tal der Ilm zu schaffen. Herr Oberbürgermeister - wir fordern Sie auf: Erklären Sie die sichere Umleitung zur Chefsache und sorgen sie vor allem für eine schnelle Lösung!", so Bohm-Eisenbrandt abschließend.

[Zum Antrag]

Kategorie

Demokratie und Gerechtigkeit | Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar | Umwelt | Verkehr