Antrag: Verkehrsberuhigung der Achse Heinrich-Heine-Straße - Goetheplatz - Karl-Liebknecht-Straße an den Wochenenden während des Bauhaus-Jahres

Anfragen und Anträge, Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 10.04.2019

27.03.19 –

Anfragen und Anträge, Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 10.04.2019

Der Stadtrat beschließt:

Für einen möglichst bald beginnenden Zeitraum und bis zum Ende der touristischen Hochsaison am Zwiebelmarkt-Wochenende wird der Straßenzug Heinrich-Heine-Straße - Goetheplatz - Karl-Liebknecht-Straße für den motorisierten Individualverkehr an den Wochenenden geschlossen. Eine Anlieger-Frei-Regelung soll den Anwohner*innen während dieser Zeit weiterhin den Zugang zu ihren Wohnungen per PKW ermöglichen. Der Oberbürgermeister wird beauftragt, alle erforderlichen Maßnahmen zur Umsetzung zeitnah einzuleiten.

Begründung:

Mit dem Bauhaus-Museum erhält Weimar ein neues touristisches Highlight. Damit ändern sich die Touristenströme in Weimar, welche sich bisher eher auf die Innenstadt beschränkten, grundsätzlich und die Karl-Liebknecht-Straße gewinnt erheblich an Bedeutung für die fußläufige Verbindung zur Innenstadt. In Folge werden dort ansässige Gastronomie- und Einzelhandelsbetriebe oder das Stadtmuseum ebenfalls profitieren.

An den Wochenenden wird deutlich weniger automobiler Durchgangsverkehr und praktisch kein Berufsverkehr auf der Achse vom Sophienstiftsplatz bis zur Kreuzung an der ehem. Milchbar (Friedensstraße/Karl-Liebknecht-Straße) verzeichnet. Dadurch bietet sich besonders im touristisch absehbar stark besuchten Bauhausjahr die Chance, die Folgen einer Verkehrsberuhigung dieser Achse an den Wochenenden zu testen und so praktische Erkenntnisse für die zukünftige Verkehrsplanung in der Kernstadt zu erlangen.

Neben der Aufwertung für die Gäste unserer Stadt verbindet sich damit auch ein erheblicher Schutzeffekt für die Anwohner*innen der betroffenen Straßen.

Kategorie

Anfragen und Anträge | Stadtentwicklung und Bauen | Verkehr