BÜNDNISGRÜNE Ratsfraktion lädt zur Diskussion über Gewerbegebiet Gelmeroda

Pressemitteilung, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat, 07.07.2022

07.07.22 –

Pressemitteilung, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat, 07.07.2022

Unter dem Titel „Ein Gewerbegebiet in Gelmeroda - Muss das sein?“ lädt die bündnisgrüne Stadtratsfraktion am Montag, den 11.7., um 18 Uhr zu einer Diskussionsveranstaltung ein. Veranstaltungsort ist die Notenbank in der Steubenstraße 15. Ziel ist es, Öffentlichkeit und Zivilgesellschaft in die Diskussion um das geplante Gewerbegebiet einzubeziehen. Interessierte erhalten einen Einblick in das Vorhaben und die Position der grünen Ratsfraktion und können Argumente austauschen.

„Die nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung Weimars liegt uns am Herzen. Viele Fragen zum geplanten Gewerbegebiet sind aber noch offen“, erläutert Fraktionsvorsitzender Andreas Leps. „Wie profitiert die Stadt finanziell von einem neuen Gewerbegebiet? Wie passen der Neubau eines Gewerbegebiets und die Klimakrise zusammen? Wurden der Standort Gelmeroda und eventuelle Alternativstandorte ausreichend geprüft? Offen ist auch und zB die Wasserversorgung.“

„Deswegen will die Entscheidung, ob Weimar ein weiteres Gewerbegebiet bekommen soll und an welchem Standort, gut überlegt sein“, so Leps weiter. „Der Vorschlag der Stadtspitze sollte daher intensiv diskutiert werden - sowohl im Stadtrat und seinen Ausschüssen als auch in der Stadtöffentlichkeit. Wir sehen es daher kritisch, dass diese weitreichende erste Entscheidung jetzt so kurzfristig vor der Sommerpause getroffen werden soll. Es besteht kein Zeitdruck.
Die genannten und weitere Punkte wollen wir am Montag bei der Diskussion mit Bürgerinnen und Bürgern und noch einmal in den Ausschüssen diskutieren. Wir laden alle Interessierten herzlich ein.“

Hintergrund:
Erst mit der Tagesordnung für die Stadtratssitzung bzw. die Ausschüsse vor der Sommerpause erfuhren die Stadtratsmitglieder von der Absicht des Oberbürgermeisters, das geplante Gewerbegebiet in Gelmeroda jetzt zur Abstimmung zu stellen. Seit langem gibt es Diskussionen um die Notwendigkeit eines weiteren Gewerbegebietes in Weimar, jedoch bisher ohne konkrete Vorlagen. Auf vielen Ebenen regte sich teilweise massiver Protest. Anwohner*innen, Ortsteilräte, ansässige Landwirtschaftsunternehmen und Vertreter*innen der Kommunalpolitik lehnen das Vorhaben ab, wertvolle 60 Hektar Ackerboden zu versiegeln. Auch eine Bürgerinitiative hatte sich eigens gegründet.

Kategorie

Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar | Stadtentwicklung und Bauen | Umwelt | Wirtschaft