Antrag: Prüfauftrag an die Stadtverwaltung: Mehr Grün – mehr schattenspendende, staubschluckende Bäume in die Innenstadt

Anfragen und Anträge, Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 15.07.2020

01.07.20 –

Anfragen und Anträge, Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 15.07.2020

Der Stadtrat bittet den Oberbürgermeister zu prüfen, inwiefern auf zentralen Plätzen der Stadt neues Großgrün in Form attraktiver Bäume Einzug halten kann. Im ersten Schritt sollte dabei im Zuge der Rathaussanierung ein Fokus auf dem Marktplatz liegen.

Begründung:

Wir brauchen mittelfristige Strategien gegen die zunehmende sommerliche Hitze in der Innenstadt. Bei über dreißig Grad Celsius empfinden die meisten Menschen die Situation in der Stadt und auf unbeschatteten Plätzen als unerträglich. Bisher gibt es nur einen Baum auf dem Marktplatz. Wo ein Baum steht, sollten auch weitere möglich sein.

Es ist eine Güterabwägung vorzunehmen - von Denkmalschutz und der Lebensqualität von Menschen - den Einwohner*innen und unseren zahlreichen Tourist*innen.

An Stellen, an denen das Pflanzen von Bäumen nicht möglich ist, schlagen wir vor, geeignete verschattende Sträucher oder anderes Großgrün in mobilen Großkübeln aufzustellen.

Um den Haushalt in dieser Situation nicht zu belasten, empfehlen wir, für diese exponierten und attraktiven Lagen Sponsoren zu gewinnen.

Kategorie

Anfragen und Anträge | Haushalt und Finanzen | Rathaus | Umwelt