GRÜNE laden Weimarer Frauen zur Feier mit prominenten Gästen in die Villa Haar ein

Pressemitteilung, Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 06.03.2019

06.03.19 –

Pressemitteilung, Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 06.03.2019

Für Weimars GRÜNE ist der Internationale Frauentag ein besonderer Anlass, auf die Frauenrechte zu schauen: Wo stehen wir nach 100 Jahren Frauenwahlrecht?

Im Alltag wird die Benachteiligung von Frauen oft nicht sichtbar – die ‚gefühlte Gleichberechtigung‘ täuscht über die reale Situation hinweg. "Frauenrechte müssen auch heute noch immer wieder neu eingefordert werden", meint die Spitzenkandidatin der Weimarer Grünen Ann-Sophie Bohm Eisenbrandt. "Ob Lohnungerechtigkeit, zusätzliche Belastung durch Kinderbetreuung und Arbeit im Haushalt, mangelhafte Selbstbestimmungsrechte über den eigenen Körper – von einer geschlechtergerechten Gesellschaft sind wir nach wie vor weit entfernt. Doch davon lassen wir Frauen uns nicht einkriegen - und kämpfen weiter für echte Gleichberechtigung!", so Bohm-Eisenbrandt.

"Wir freuen uns daher, dass auch immer mehr Männer für ein Miteinander auf Augenhöhe eintreten – andere Länder sind uns dabei aber weit voraus. Nicht nur in der Wirtschaft wollen Frauen ihr Potential entfalten, in der Politik sind Frauen nach wie vor zu wenig präsent und zu selten am gesellschaftlichen Diskurs wirklich beteiligt," ergänzt Ines Bolle, Kandidatin für die Stadtratswahl und für die Ortsteilbürgermeisterwahl in Oberweimar/Ehringsdorf. "Allein in meinem Ortsteilrat arbeite ich mit 9 Männern zusammen! Und die Erfahrung zeigt: selbst wenn Frauen in den Gremien sitzen, fällt es schwer, Gehör zu finden!"

Alle diese Gründe zeigen: Frauen sollten sich vernetzen, ihre Erfahrungen austauschen und zusammen für ihre Rechte einstehen. Deshalb laden BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unter dem Motto "Freiheit, Gleichheit, Schwesterlichkeit" am Abend des 8. März alle Weimarerinnen zu einem geselligen Beisammensein unter Frauen um 18:30 in die Villa Haar am Dichterweg 2a ein. Gastgeberinnen sind gleich mehrere grüne Spitzenpolitikerinnen, darunter die Bundesvorsitzende Annalena Baerbock, die Fraktionsvorsitzende im Bundestag und Thüringerin Katrin Göring-Eckardt sowie die Thüringer Umweltministerin Anja Siegesmund.

Das Gespräch mit den Weimarerinnen suchen die GRÜNEN am Frauentag bereits in der Mittagszeit zwischen 11 und 13 Uhr in der Fußgängerzone. "Wir freuen uns darauf, viele Frauen zu begrüßen und von ihren Erfahrungen und Wünschen zu hören. Denn nur gemeinsam sind wir ein starkes Weimar!", so Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt abschließend.

Kategorie

Demokratie und Gerechtigkeit | Partei | Pressemitteilung Weimar KV