Weimar steigt aus Glyphosateinsatz aus

Grüne Fraktion freut sich über große Zustimmung zu ihrem Antrag Pressemitteilung der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 06.09.2018

06.09.18 –

Grüne Fraktion freut sich über große Zustimmung zu ihrem Antrag

Pressemitteilung der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 06.09.2018

Auf Antrag der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN werden Stadt und städtische Firmen auf den Einsatz von Glyphosat auf Flächen der Stadt oder ihrer Beteiligungen verzichten.

"Damit folgt die Stadt z.B. dem Vorbild der Klassik-Stiftung und der Stiftung Gedenkstätte Buchenwald und setzt damit ein deutliches Zeichen. Wir freuen uns über die nahezu einhellige Unterstützung unseres Antrages im Stadtrat", kommentiert dies der Fraktionsvorsitzende Andreas Leps. Er hatte in seiner Rede im Stadtrat darauf hingewiesen, dass Glyphosat nicht nur nur ein "Alle-Pflanzen-Töter" sei, sondern darüber hinaus verdächtig als "Ziemlich-viele-Bienen-und-Insekten-Töter" - und bei Eintrag ins Wasser seien auch Amphibien betroffen. "Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist Glyphosat wahrscheinlich krebserregend, somit ist es auch ein Ziemlich-viele-Menschen-Töter."

Die Stadtverwaltung hat von Anfang an volle Unterstützung für den grünen Antrag signalisiert. "Wir gehen davon aus, dass die Stadt daher mit gutem Beispiel vorangeht, vom Kommunalservice oder dem Immobilienservice der Wohnstätte erwarten wir gleiches im Umgang mit ihren Flächen. Wichtig ist uns auch", so Andreas Leps weiter, "dass die Stadt als Eigentümer von Flächen mit den Pächtern möglichst bald, spätestens bei Verlängerung der Pachtverträge, einen Verzicht auf die Verwendung glyphosathaltiger Produkte festschreibt. Die vielen positiven Beispiele zeigen: Es geht auch ohne dieses gefährliche Gift."

"Anregen möchten wir, dass sich auch die vielen Kleingartenanlagen in und um die Stadt dem Verzicht auf Glyphosat anschließen, wie andernorts z.B. in Düsseldorf geschehen. Wir werden dazu das Gespräch mit dem Stadt- und Kreisverband der Kleingärtner suchen."

Letztlich können von einem Verzicht auf Glyphosat alle Menschen in und um Weimar profitieren, sind BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN überzeugt. "Wir helfen damit nicht nur der Umwelt, insbesondere der drastisch gesunkenen Insektenwelt, sondern unser aller Gesundheit: Glyphosat steckt in über 100 Handelsmarken!"

Kategorie

Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar | Umwelt