Die Zukunft des Mon Ami muss endlich klar werden

Pressemitteilung der Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar

18.02.15 –

Im Bau- und Umweltausschuss am Dienstag dieser Woche haben die bündnisgrünen VertreterInnen die andauernde Tatsache kritisiert, dass die Verantwortung für die Zukunft des Mon Ami in der Stadtverwaltung immer nur hin und her geschoben wird. "Die Bauverwaltung sagt, wir warten auf das neue Nutzungskonzept, bevor wir Mängel beseitigen und die Kulturdirektion verweist auf die unklare Haushaltssituation", kritisiert Carsten Meyer. "Fast schon erwartbar war dann auch die Beobachtung, dass der Oberbürgermeister zwar körperlich anwesend war, sich aber nicht berufen fühlte, hier zu führen und klare Anweisungen zu geben."

"Im Ergebnis sind wir als die Fraktion, die zu dem Problem einen Prüfauftrag eingereicht hatte, mit einer Änderung der Stadtverwaltung entgegengekommen, so dass die Kulturdirektion nun die lang angekündigte Arbeitsgruppe einladen wird. Diesen Antrag hat der OB übernommen und sich so einmal mehr zum Jagen tragen lassen", so Meyer weiter. Unabhängig von der Entwicklung des neuen Konzeptes für das Mon Ami hält es die bündnisgrüne Fraktion für notwendig, kurzfristig Instandhaltungsmaßnahmen am Gebäude durchzuführen.

Die Fraktion hofft nun auf eine konstruktive Debatte, gerade auch unter dem Vorzeichen der knapper werdenden Mittel. Die Stadtratskoalition aus CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und weimarwerk Bürgerbündnis wird sich dabei intensiv einbringen.

V.i.S.d.P. Benjamin Fröhlich

Kategorie

Haushalt und Finanzen | Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar