Carlos Tapia erster Stadtrat Weimars ohne deutschen Pass

In der Stadtratssitzung am 27. April 2016 wurde Carlos Tapia für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN als Stadtrat verpflichtet. Pressemitteilung, Stadtratsfraktion Weimar

28.04.16 –

Pressemitteilung, Stadtratsfraktion Weimar

In der gestrigen Stadtratssitzung wurde Carlos Tapia (Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) als Stadtrat verpflichtet. Damit ist Carlos Tapia der erste Weimarer Stadtrat ohne deutsche Staatsbürgerschaft.

"Wir freuen uns", so Fraktionsvorsitzender Leps, "über dieses Novum und über die Verstärkung in der Fraktion." "Dennoch hoffen wir, dass Carlos Tapia nicht der einzige internationale Stadtrat in der bunten Kulturstadt Weimar bleibt", so Leps weiter.

Der in Weimar bislang vor allem als Tangolehrer bekannte gebürtige Argentinier besitzt neben der argentinischen auch die italienische Staatsbürgerschaft, sodass er als EU-Bürger zur Kommunalwahl antreten konnte und nun in den Stadtrat nachrückt. Ansonsten ist Carlos Tapia auch Mitglied des Ausländerbeirats der Stadt Weimar.

"Ich freue mich auf die neue Aufgabe und auf die Verantwortung", erklärte Carlos Tapia, der für Carsten Meyer in den Stadtrat aufrückte. "Ganz besonders stolz bin ich darauf", so Tapia weiter, "der erste Stadtrat ohne deutsche Staatsbürgerschaft in Weimar sein zu dürfen."

"Endlich", so Leps, "ist die Fraktion wieder vollzählig. - Ich möchte mich darüberhinaus nochmals bei Carsten Meyer für dessen langjähriges Engagement in verschiedensten Positionen und mit verschiedenen Aufgaben bedanken", betont Leps, und man freut sich nun bei der zukünftigen Zusammenarbeit auf das Engagement und das Temperament eines Südamerikaners, das Tapia mitbringt.

 

V.i.S.d.P. Benjamin Fröhlich

 

 

 

Kategorie

Partei | Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar | Rathaus