BÜNDNISGRÜNE in Süßenborn - Fraktionssitzung im Bürgerhaus mit Ortsteilrat

Pressemitteilung, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat, 11.03.2020

11.03.20 –

Pressemitteilung, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat, 11.03.2020

Süßenborn war am Montag, 09. März, das Ziel der ersten auswärtigen Fraktionssitzung der grünen Stadtratsfraktion in dieser Wahlperiode. Ein Rundgang durchs Bürgerhaus und das anschließende Gespräch mit Ortsteilbürgermeister Dirk Christiani und Mitgliedern aus Ortsteilrat und Dorfverein zeugte vom großen Engagement, den rund 250 Einwohner*innen einen lebenswerten Ortsteil zu bieten.

"Der direkte Austausch mit den Bürger*innen vor Ort ist für unsere Arbeit im Stadtrat sehr wichtig. Daher besuchen wir als Fraktion regelmäßig Weimars Ortsteile. So erfahren wir direkt, welche Probleme dort anstehen, und das waren am Montag einige", so Ines Bolle, Ortsteilbeauftragte der Fraktion. "Wie bei den anderen Ortsteilen, zuletzt u.a. Gaberndorf oder Tröbsdorf auch, nehmen wir wichtige Themen aus Süßenborn mit und versuchen, diese im Stadtrat mit dem Ortsteil zusammen voranzubringen."

Akut getroffen war Süßenborn von der Haushaltssperre 2019 mit der nicht erfolgten brandschutztechnischen Instandsetzung der Treppe im Bürgerhaus. "Bereits zuvor hatten wir GRÜNE im Stadtrat kritisiert, dass viele solcher kleineren Projekte trotz Zusage im Haushalt 2020 erneut leer ausgingen. Wir werden uns dafür einsetzen, dass im Nachtragshaushalt der Stadt die notwendigen Gelder zur Verfügung gestellt werden", verweist Fraktionsvorsitzende Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt auf die kommenden Landesmittel für die Kommunen.

Weitere Punkte des intensiven Austausches mit dem Ortsteilrat waren u.a. die Abwasserproblematik, Straßensanierungen oder der fehlende Lückenschluss des Radwegs sowie Möglichkeiten zur Schaffung von Bauflächen in der Ortschaft. Mit dem Projekt zu den prähistorischen "Spuren der Eiszeit" verfolgt der Dorfverein eine spannende Idee, wie Dorfkernentwicklung und touristische Entwicklung zusammengeführt werden können, EU-Mittel dafür wurden bereits bewilligt.

"Wir werden unsere Tour durch die Ortsteile auf jeden Fall weiterführen, es lohnt sich, wie jeder Besuch aufs Neue beweist", stellt Ines Bolle abschließend in Aussicht. "Gerne sind wir auch ein Bindeglied zwischen den Ortsteilen - im Besonderen aus meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Ortsteilrätin sehe ich das als ein sinnvolles Anliegen."

Kategorie

Demokratie und Gerechtigkeit | Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar | Rathaus