Anfrage: 1000-Dächer-Programm

Anfragen und Anträge, Gemeinsame Anfrage von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, weimarwerk bürgerbündnis und CDU, Stadtratssitzung am 27.04.2016

13.04.16 –

Gemeinsame Anfrage von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, weimarwerk bürgerbündnis und CDU , Stadtratssitzung am 27.04.2016    

Gemäß des parteiübergreifenden Stadtratsbeschlusses zur DS 414b/2009 (Solarinitiative Weimar) befürwortet der Stadtrat den "weitgehenden Einsatz von Photovoltaik und Solarthermie" in Weimar.

Es wurde beschlossen, dass alle Möglichkeiten genutzt werden, "auf Dächern und Freiflächen sowohl von städtischen Liegenschaften als auch von allen Gesellschaften mit städtischer Beteiligung und Eigenbetrieben Solarenergie zu nutzen."

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fragen dazu den Oberbürgermeister:

1. Hat die Stadtverwaltung bereits einen Antrag bei der Thüringer Aufbaubank für eine Förderung der PV-Anlage auf dem Sporthallendach Nordstraße im Rahmen des neu aufgelegten "1000-Dächer-Programms" zur Förderung von Solaranlagen in Thüringer Kommunen gestellt?

2. Hat die Stadtverwaltung darüber hinaus andere Förderanträge für das aktuelle "1000- Dächer-Programm" eingereicht? Falls ja, welche sind das? Falls nein, warum nicht?

3. Hat die Stadtverwaltung bereits prüfen lassen, ob sich die Dächer der Festhalle Tröbsdorf sowie des Ortsteilrats-Verwaltungsgebäudes Tröbsdorf für die Installation einer PV-Anlage eignen? Falls ja, mit welchem Ergebnis? Falls nein, wann wird das geschehen?

4. Mit welchen Partnern (z.B. Stadtwerke, Bürgerenergiegenossenschaften etc.) will die Stadtverwaltung ihre nächsten PV- und Solarthermieprojekte umsetzen? Welche werden das sein, und wann wird gebaut?

[Antwort lesen]

 

Kategorie

Anfragen und Anträge | Energie | Umwelt