Neue BündnisGRÜNE Stadtratsfraktion konstituiert

Rebekka Höfer und Andreas Leps bilden DoppelspitzePressemitteilung Stadtratsfraktion Weimar, Bündnis 90/DIE GRÜNEN

24.06.14 –

Die auf der Liste von Bündnis 90/DIE GRÜNEN gewählten 7 Stadträtinnen und Stadträte, Rebekka Höfer, Andreas Leps, Heidemarie Kästner, Rudolf Keßner, Carsten Meyer, Dr. Hans-Joachim Heuzeroth und Jan Kreyßig haben alle ihr Mandat angenommen und bilden die neue grüne Fraktion im Stadtrat.
Auf der konstituierenden Sitzung am gestrigen Montag abend wurden Rebekka Höfer und Andreas Leps mit den Stimmen aller Teilnehmenden zu gleichberechtigten Fraktionsvorsitzenden gewählt.
"Die erstmals in einer grünen Fraktion in Thüringen praktizierte Doppelspitze hat sich bewährt," schätzt Fraktionsvorsitzender Andreas Leps ein, "deshalb bleiben wir dabei. Das um so mehr, als wir ja auch gewachsen sind."

"Die neue Fraktion ist eine sehr interessante Mischung aus zwei Neulingen, drei WiederkehrerInnen und zwei "alten" aus der letzten Fraktion, ich freue mich sehr auf unsere gemeinsame Arbeit", erklärt Vorsitzendenkollegin Rebekka Höfer.

Die Fraktion wird erstmals zwei Mitglieder in alle Fachausschüsse entsenden, dazu Sachkundige BürgerInnen. Weitere neun Sitze in Aufsichtsgremien oder Beiräten wurden ebenso einvernehmlich besetzt.

Die ersten Schwerpunkte der Arbeit in den nächsten Jahren werden in einer Klausur während der Sommerferien verabredet werden.
Die Haushaltslage der Stadt wird dagegen sofort ein bestimmendes Thema werden. "Mit dem 2. Nachtragshaushalt für 2014 und dem Haushalt 2015 werden gleich zwei dicke Brocken die ersten Stadtratsmonate bestimmen," erklärt Andreas Leps.

Die Zusammenarbeit mit anderen Fraktionen, schon in den letzten achtzehn Monaten der alten Legislatur erprobt, wollen Bündnis 90/DIE GRÜNEN verstetigen. "Wir streben weiterhin eine stabile Gestaltungsmehrheit im Stadtrat an, unser Angebot gilt", so Rebekka Höfer abschließend.


V.i.S.d.P. Andreas Leps

Kategorie

Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar | Rathaus