„Her City“ – Die Stadt aus dem Blickwinkel von Frauen

Einladung zum feministischen Stadtrundgang am Sonntag, 6. März 2022 Pressemitteilung, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 02.03.2022

02.03.22 –

Einladung zum feministischen Stadtrundgang am Sonntag, 6. März 2022

Pressemitteilung, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 02.03.2022

Zu einem feministischen Stadtrundgang anlässlich des diesjährigen Internationalen Frauentages laden BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar und HerCity Weimar am Sonntag, den 06. März, ein.
Die Route beginnt am Hauptbahnhof und führt bis zum Goetheplatz. An insgesamt sieben Stationen sollen feministische Perspektiven auf die Stadt Weimar eingenommen werden.
Feministische Stadtplanung und feministische Mobilität, Sorgearbeit, die oft unterbezahlt oder unentgeltlich hauptsächlich von Frauen geleistet wird, und die Bedingungen für feministische Stadtpolitik in Weimar sollen andiskutiert werden. Ein wichtiger Punkt wird auch das Gespräch mit Vertreterinnen des Frauenzentrums sein. Geführt wird der Rundgang von der Grünen Landessprecherin und Weimarer Stadträtin Ann-Sophie Bohm.
„In die Architektur des öffentlichen Raumes hat sich seit je auch die Stellung der Frau in der Gesellschaft eingebrannt“, so Enja Knipper, Kreisverbandssprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Weimar. „Frauen sind nach wie vor unterrepräsentiert. Frauennamen von Straßen und Plätzen? Denkmäler? Nahezu Fehlanzeige. Auch in anderen Bereichen werden die Interessen von Frauen im öffentlichen Raum nicht genügend wahrgenommen - zum Beispiel bei der Entstehung von unbeleuchteten Angsträumen oder in der Verkehrsinfrastruktur, in der das Mobilitätsverhalten von Frauen unberücksichtigt bleibt. Das wollen wir auf dem Stadtrundgang thematisieren und laden dazu alle Interessierten ein.“
Treffpunkt: 15 Uhr am August-Baudert-Platz

***
Hintergrundinformationen:
HerCity Weimar gehört der Her City-Initiative von UN-Habitat (Programm der Vereinten Nationen für menschliche Siedlungen) an, einer Stadtentwicklungsinitiative auf UN-Ebene in Kooperation mit der Denkfabrik Global Utmaning (Global Challenge). Das Projekt hat das Ziel, effiziente Methoden und Instrumente zu entwickeln, die zu mehr Gleichberechtigung und Inklusion in der Stadtentwicklung beitragen.
Die Köpfe hinter HerCity Weimar sind Lia Zinngrebe und Lisa Maßel, Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Architektur und Urbanistik.

 

Kategorie

Demokratie und Gerechtigkeit | Pressemitteilung Weimar KV | Stadtentwicklung und Bauen