Erwartung eines großen Wurfes

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar begrüßen Pläne der Bauhaus-Uni zur energetischen Sanierung ihrer Gebäude Pressemitteilung, Fraktion von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat, 02.04.2019

02.04.19 –

Pressemitteilung, Fraktion von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat, 02.04.2019

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar begrüßen Pläne der Bauhaus-Uni zur energetischen Sanierung ihrer Gebäude

Die Bauhaus-Universität Weimar plant nach einer heute veröffentlichten Mitteilung mittels eines Projektes, das durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt gefördert wird, die drastische Senkung des Energieverbrauches und damit einhergehend der CO2-Emissionen ihrer Gebäude. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar begrüßen und unterstützen das Projekt.

Fraktionsvorsitzender Andreas Leps kommentiert dies so: "Wir sehen den Plänen der Bauhaus-Universität sehr gespannt entgegen. Mit der Mensa am Park, der Falkenburg oder den historischen Gebäuden der Kunstgewerbeschule auf dem Campus an der Marienstraße gehören energetisch komplizierte und zugleich von ihrer architektonischen oder historischen Bedeutung her spannende Gebäude zur Bauhaus-Universität. Nach den Ergebnissen der Messungen und den sich daraus ergebenden Maßnahmen werden wir vor allem die auch denkmalgerechte Umsetzung der energetischen Optimierung beobachten, die sich nach unserer Auffassung direkt anschließen sollte. Wir erwarten dabei viel von der Bauhaus-Universität hinsichtlich beispielgebender Lösungen für die öffentliche Hand.

Einige Gebäude der Stadt oder auch des Landes in Weimar könnten eine Sanierung auch unter energetischem Blickpunkt gut gebrauchen. Wir sind uns sicher, dass die Experten der Bauhaus-Universität einige moderne Wege in Bauphysik und Konstruktion aufzeigen werden, die den Anforderungen des Klimaschutzabkommens von Paris und den Anforderungen an öffentliche Nutzung gerecht werden können."

Kategorie

Energie | Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar | Umwelt