Chance auf Chancengleichheit

Die Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wünscht der neuen Weimarer Gemeinschaftsschule "Carl Zeiss" zum Schuljahresbeginn gutes Gelingen. Pressemitteilung der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

10.08.17 –

Pressemitteilung der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Die Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wünscht der neuen Weimarer Gemeinschaftsschule "Carl Zeiss" zum Schuljahresbeginn gutes Gelingen. Ohne den entscheidenden Änderungsantrag der Grünen Fraktion, der von SPD und LINKEN im Stadtrat unterstützt wurde, wäre die Neugründung der Schule in Weimar-West zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich gewesen. "Wir freuen uns deshalb umso mehr, dass wir den Impuls und den Schwung der LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen aufgreifen und zum Erfolg führen konnten", betont der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN Stadtratsfraktion, Jan Kreyßig.

Viel zu lange hätte es kaum Bewegung in der Weimarer Schullandschaft gegeben, so Kreyßig: "Jetzt haben wir mit einer zweiten Gemeinschaftsschule endlich eine Vielfalt der Angebote und der Wahlmöglichkeiten für die Eltern und SchülerInnen." Eine Gemeinschaftsschule bietet alle Abschlüsse vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur an derselben Schule an. Dies sorgt für eine größere Chancengleichheit aller die Schule besuchenden SchülerInnen, unabhängig von der Bildungsnähe oder Bildungsferne ihrer Elternhäuser. Gerade in einem Stadtteil wie Weimar-West ist zudem der offenere Unterricht und die größere Flexibilität des Schulkonzepts von Vorteil.

"Wir möchten weitere Weimarer Schulen ermutigen, sich auf den Weg zur Thüringer Gemeinschaftsschule zu machen", sagt der Grüne Fraktionsvorsitzende Andreas Leps. Es gebe inzwischen mehrere Campus-Lösungen in der Stadt, die auch Zusammenschlüsse von Grund- und Regelschulen begünstigen würden. Nach wie vor sei eine Gemeinschaftsschule ab der ersten Klasse für das längere gemeinsame Lernen der Idealfall, meint Leps. "Aber man kann auch mit Klasse 5 beginnen und dann auf die Sogwirkung dieser attraktiven Schulart hoffen."  

V.i.S.d.P. Jan Kreyßig

Kategorie

Bildung und Soziales | Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar