BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßen Entwurf der Baumschutzsatzung

Stadtratsfraktion reicht Stellungnahme einPressemitteilung der Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar

03.09.15 –

Pressemitteilung der Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar

"Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt", so der Fraktionsvorsitzende Andreas Leps, "dass die Stadtverwaltung eine Neufassung der Baumschutzsatzung auf den Weg gebracht hat. Erfreulich ist auch, dass die Stadtverwaltung offenbar neue Wege der Beteiligung gegangen ist. Denn die Fraktionen wurden vor der Einbringung in den Stadtrat um Stellungnahme gebeten - diesen neuen Weg der Transparenz unterstützen wir ausdrücklich."

Carsten Meyer, Sprecher der Fraktion für Bau- und Umweltfragen, hebt hervor, "dass die Neufassung sowohl Bewährtes als auch die Weimarer Besonderheiten beibehält. Ebenso gelingt es, dem Naturschutz sowie der BürgerInnenfreundlichkeit gerecht zu werden." So ergeben sich z.B. aus der geplanten neuen Regelung für Ersatzpflanzungen für gefällte Bäume neue Spielräume für die Betroffenen. Diese müssen nach der Neufassung der Satzung zwar vom selben artgemäßen Wuchs sein, aber nicht mehr dieselbe Art von Bäumen.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hofft, das die neue Baumschutzsatzung nun zügig den Stadtrat passiert und zum 01.01.2016 in Kraft treten kann.

V.i.S.d.P. Benjamin Fröhlich

Kategorie

Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar | Umwelt