Anfrage: Pflege von Bäumen und Umgang mit klimatischen Belastungen

Anfragen und Anträge, Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 04.12.2019

18.11.19 –

Anfragen und Anträge, Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 04.12.2019

Zwei Jahre hintereinander mit extremen Sommern setzten dem Baumbestand in Weimar sehr zu, die klimabedingten Stresssymptome nehmen stark zu. Pflegemaßnahmen müssen ggf. angepasst und intensiviert werden.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fragt daher den Oberbürgermeister:

1. Welcher Zeitraum wird für die Nachfolgepflege nach Neupflanzungen von straßenbegleitenden Bäumen seitens der Stadtverwaltung im Allgemeinen veranschlagt, wer führt diese in der Regel aus?

2. Wie viele Mittel standen für Baumpflege in den Haushaltsjahren 2016 bis einschließlich 2019 in welchen Haushaltsstellen zur Verfügung, wieviel wurde davon jeweils ausgegeben? Falls Mittel aus diesen Haushaltsstellen anderweitig ausgegeben wurden - wieviel und wofür?

3. Welche Mittel sind für 2020 geplant und reichen diese Mittel nach Einschätzung der Verwaltung für eine Absicherung der Nachhaltigkeit von Investitionen in Stadtgrün aus?

4. Welche zusätzlichen oder alternativen Maßnahmen ergreift die Stadtverwaltung künftig in der Pflege von Stadtgrün, insbesondere Bäumen, angesichts des voranschreitenden Klimawandels und der gestiegenen Belastungen für das Stadtgrün? Mit welchen Mittelaufwendungen ist dafür nach Einschätzung der Verwaltung in den nächsten 10 Jahren zu rechnen?

[Antwort der Stadtverwaltung lesen]

Kategorie

Anfragen und Anträge | Umwelt