Alles aus "Bildung und Soziales"

AG Kommunale Bildungspolitik der GRÜNEN Weimar

Die AG hat ihre Arbeit im Juli 2014 begonnen und ist offen für alle Interessierten, die Bildung in Weimar neu denken und Bewegung in die Schulstrukturen dieser Stadt bringen wollen.

Die Themen der ersten AG-Jahre waren u. a. der Weimarer Aktionsplan für die Umsetzung der UN-Behindertenrechts-konvention, der Weimarer Aktionsplan Inklusion sowie der Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre. In weiteren Treffen ging es um die Ausgestaltung von Schulbaurichtlinien in Städten und Bundesländern, sowohl in Deutschland als auch der Schweiz. Gäste der AG waren u. a. der Weimarer Bildungskoordinator Wolfgang Märkl (Thema: Übergänge in der Schullaufbahn) und die Bildungsexpertin Prof. Dr. Ada Sasse (Thema: Thüringer Bildungsplan bis 18).

Grundlage der AG-Arbeit ist das Kapitel 4 des grünen Kommunalwahlprogramms 2019 "Digital und analog vernetzt - Bildungslandschaft Weimar" [hier als pdf lesen], das als Ziele u. a. mehr Demokratiebildung, längeres gemeinsames Lernen und die inklusive Bildung in sanierten Schulen benennt.

Weitere Informationen können bei Bärbel Fiedler erfragt werden.

Nach oben