Zukunftssicherheit braucht Krisenfestigkeit

Rathauskurier, Ausgabe 4/2022, 13.04.2022 Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

31.03.22 –

#fighteverycrisis – jede Krise bekämpfen – ist wichtiges Schlagwort der Klimagerechtigkeitsbewegung. Konfrontiert mit dem Krieg in der Ukraine merken wir einmal mehr, wie wichtig Krisenfestigkeit auch hier in Weimar ist.

Als Ratsfraktion arbeiten wir daran, unsere Stadt zukunftssicherer zu gestalten. So engagieren wir uns schon lange für nachhaltige Mobilität mit weniger Abhängigkeit von fossilen Ressourcen und Diktaturen. Wir unterstützen die Forderungen des Radentscheids und die nun kommende erste Fahrradstraße Weimars in der Schubertstraße, deren Planung wir als Teil des Radverkehrskonzeptes mit Unterstützung des Oberbürgermeisters im Haushalt 2021 verankern konnten. Noch zu wenig Bewegung nehmen wir bei Stadt und städtischen Betrieben bei der Energiewende wahr. Der Ausbau der ›Erneuerbaren‹ muss zügiger vorangehen – denn Sonne und Wind stellen keine Rechnung. Zur Krisenfestigkeit gehört auch, auf die Ankunft von Geflüchteten wie z.Z. aus der Ukraine schnell und unbürokratisch reagieren zu können. Wir setzen uns dafür ein, dass die ehrenamtlichen Helfer*innen finanziell und personell besser unterstützt werden und Geflüchtete Leistungen zügiger beziehen können. Mit einem Integrationskonzept können wir die Erfahrungen auch der letzten Jahre festhalten und in zukünftigen Notlagen nutzen – es muss nun zeitnah erstellt werden.

Indem wir die Gesellschaft in ihrer Gesamtheit betrachten und Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit entwickeln, gestalten wir unsere Stadt zukunftssicher – Machen Sie mit!

Für die Fraktion: Daniel Schmidt

Kategorie

Rathauskurier