Weimar geht die Luft aus

Rathauskurier, Ausgabe 19/2019, 23.11.2019 Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

20.11.19 –

Rathauskurier, Ausgabe 19/2019, 23.11.2019

Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Wo Bäume fallen, sollen schnellstmöglich neue gepflanzt werden. Diese Selbstverpflichtung hat sich die Stadt Weimar mit der Stadtrats-Drucksache "Mehr Bäume für Weimar" 2017 gegeben. Doch die im Haushalt 2019 hierfür bereitgestellten 43.000 Euro, die jetzt sogar teilweise gesperrt wurden, reichen bei weitem nicht aus. Denn ca. 330 Fällungen stehen in diesem Jahr nur 125 Neupflanzungen gegenüber.

Die Ratsfraktion der Bündnisgrünen schätzt den realen Verlust an Stadtgrün in Weimar auf mehr als 1.000 Bäume in den vergangenen zehn Jahren. Und die Situation droht sich durch weitere Dürre-Sommer noch zu verschlimmern. Hier muss dringend gegengesteuert werden, um die Bäume als Luftbefeuchter, Schatten- und Sauerstoffspender sowie als Lebensraum gerade in Zeiten des Klimawandels zu erhalten - und ihren Bestand noch zu erhöhen.

Für den Haushalt 2020 streben wir deshalb mindestens eine Verdopplung des Etats für Baumnachpflanzungen an.

Außerdem müssen „Umbaumaßnahmen“ wie in der Prellerstraße künftig kritischer hinterfragt werden: Große und gesunde Bäume gegen neue und kleinere einzutauschen darf nicht länger die Regel sein.

Für die Fraktion: Jan Kreyßig

Rathauskurier | Umwelt