Von Bäumen und Menschen

Rathauskurier, Ausgabe 02/2019, 02.02.2019 Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

25.01.19 –

Rathauskurier, Ausgabe 02/2019, 02.02.2019

Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

 

Aus durchaus nachvollziehbaren Gründen fielen in der Prellerstraße elf Bäume der Säge zum Opfer. Seitdem haben die Anwohner*innen viele Fragen: Wird es Nachpflanzungen geben und wenn ja, wann und mit welcher Baumsorte? Manche sind wegen des üppigen Grüns hierher gezogen, manche erhoffen sich mehr Licht im Wohnzimmer, einige wollen mehr Parkplätze direkt vorm Haus, andere bangen um die Blumen auf den Baumscheiben.

Zwei Unterschriftenlisten, zwei Jahre und manchen grünen Schubser brauchte es, dass die Stadt nun zu einer Infoveranstaltung lud. Am Ende gab es Applaus und dankbare Bürger*innen, die Erklärungen bekamen und einbezogen wurden.

Klar ist: die alten Bäume waren krank und mussten deshalb weichen. Die Prellerstraße bekommt nun Beerenapfelbäume, die langsam wachsen, das Straßenbild durch Blüten verschönern, deren Früchte keinen Ärger machen.

Fünf bis acht Jahre dauere es, die Bäume auszutauschen, je nach Budget. Jetzt kommen die ersten sechs Neuen - wir GRÜNEN haben für sie und andere Baumstandorte insgesamt 43.000 EUR für „Mehr Bäume für Weimar“ mit Erfolg eingefordert. Trotz Stadtratsbeschluss und Baumschutzsatzung stand ursprünglich nämlich eine Null im Haushaltsentwurf 2019 der Stadtspitze...

Was uns die Prellerstraße wieder gezeigt hat: Bäume brauchen Pflege, Menschen brauchen Informationen. Warum nicht generell mehr Beteiligung? Wir sind dabei!

 

Für die Fraktion: Carlos Tapia, Ines Bolle

Kategorie

Rathaus | Rathauskurier | Umwelt