Sicherheit geht vor!

Rathauskurier, Ausgabe 06/2021, 12.06.2021 Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

03.06.21 –

Rathauskurier, Ausgabe 06/2021, 12.06.2021
Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kommt mein Kind gut und sicher zur Schule, wenn es zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist? Kein Wunder, dass immer mehr Eltern sich das fragen. Eine Umfrage von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unter Familien mit schulpflichtigen Kindern ergab eine Vielzahl von Gefahrenstellen auf Schulwegen im ganzen Stadtgebiet: Falschparker, die die Sicht versperren, unübersichtliche Kreuzungen wie der August-Frölich-Platz, zu schnelle Autofahrer*innen oder fehlende Straßenquerungen wie vor der Anna-Amalia-Grundschule. Es braucht jetzt ein entschlossenes Handeln der Stadt, um diese kritischen Stellen schnellstmöglich zu entschärfen und Kindern endlich mehr Sicherheit im öffentlichen Raum zu geben.

Ein wichtiger Fortschritt in der Verkehrssicherheit ist die Fahrradstraße parallel zum Stadtring, die nun aufgrund einer grünen Initiative geschaffen wird. Damit bekommt auf der Strecke Schubert-, Mozart-, Bruckner- und Herbststraße Stück für Stück der Radverkehr Vorrang. Gleich sechs Schulen bekommen damit sicherere Schulwege: Goethe- und Schillergymnasium, Landenberger- und Jenaplanschule sowie beide Pestalozzischulen. Sogar der Weg zum Humboldt-Gymnasium wird damit ein Stück sicherer gemacht. Wenn Autofahrer*innen keinen Vorrang mehr haben und der Parkraum-Suchverkehr abnimmt, wird der Verkehr für alle sicherer – weil das Tempo sinkt und die Rücksicht steigt. Eine win-win-Situation für alle.

Für die Fraktion: Ann-Sophie Bohm

Rathauskurier